Muster-Gültig

Gehen eine Kooperation in neuer Dimension ein: Gmundner Keramik GF Bernhard Kletzmair und Gmundner Milch GF Michael Waidacher

Die Gmundner Milch intensiviert ihre Zusammenarbeit mit Gmundner Keramik. Und dies hat direkte Auswirkungen auf den Auftritt der Milch- und Käseprodukte im Kühlregal.

Regionalität liegt im Trend – ja, mehr noch, gewinnt immer weiter an Bedeutung. Nicht ohne Grund, wie Gmundner Milch Geschäftsführer Michael Waidacher weiß: „Ob kurze Wege, Wertschöpfung für die Region oder eine stärker werdende gemeinsame Verantwortung für den eigenen Lebensraum – es gibt viele Gründe, die für regionale Produkte und Dienstleistungen sprechen.“ Da liegt es natürlich im wahrsten Sinne des Wortes nahe, dass sich zwei Betriebe aus der selben Gegend zusammentun. So geschehen im Jahr 2013, als ein gemeinsames Projekt zwischen der Gmundner Milch und der Gmundner Keramik vereinbart wurde, in dessen Rahmen Käsescheiben im Design der Gmundner Keramik Manufaktur angeboten wurden. Nun soll die Kooperation zwischen den beiden oberösterreichischen Traditionsbetrieben intensiviert werden. Und dies eröffnet neue Möglichkeiten, um die Produkte der Gmundner Milch in Szene zu setzen.

Fließend.

Bei der Gmundner Milch betont man jedenfalls, dass die Zusammenarbeit nun eine völlig neue Dimension einnimmt. Während das Keramik-Design bislang nur im Käsesortiment zum Einsatz kam, wird dies ab sofort schrittweise auf das gesamte „Gmundner Milch“-Sortiment erweitert. „Wir freuen uns, dass wir ab sofort einen großen Teil unserer Frischeprodukte umstellen können“, gibt sich Geschäftsführer Michael Waidacher sichtlich stolz über den Relaunch. Im Sinne einer nachhaltigen Lösung wird der Übergang auf das neue Design übrigens fließend erfolgen. „Wir wollen einfach kein Packungsmaterial vernichten“, so Waidacher. Bis Jahresende soll die erste Umstellungsphase abgeschlossen sein, gleich Anfang 2020 wird es mit den nächsten Adaptierungen weitergehen.

Einzigartig.

Beim Design der unterschiedlichen Packungen hat man sich übrigens ganz bewusst für eine reduzierte Linie entschieden, um die bekannten Gestaltungselemente der Gmundner Keramik optimal wirken zu lassen. Und dieses Design ist den Österreichern hinlänglich bekannt. Seit 1492 ist die Gmundner Keramik in Gmunden ansässig. Auf die Qualität der Ware ist man besonders stolz, wie Geschäftsführer Bernhard Kletzmair ausführt: „Jedes Produkt der Gmundner Keramik Manufaktur ist ein Unikat – von Hand gefertigt und bemalt.“ Übrigens gibt es das berühmte Design „Geflammt“ längst nicht nur in Grün, sondern auch in Rot, Grau, Blau, Gelb und Weiß – wie man bald auch auf den „Gmundner Milch“-Verpackungen sehen wird.