Mut zur Veränderung

Die Marke Rupp bekommt einen völlig neuen Auftritt. Dieser beinhaltet neue Designs für die Streich-Produkte im Becher.

Will eine Marke langfristig erfolgreich sein, bedarf es nicht nur Tradition und ein konsequentes Leben der Markenwerte, sondern auch mal Offenheit für Neues – wie sie Rupp gerade mit seinem neuen Auftritt unter Beweis stellt.

Vieles hat sich geändert während der letzten Jahre, auch in Sachen Kundenbedürfnisse. Bei Rupp will man mit der Zeit gehen und hat sich deshalb entschlossen, der gleichnamigen Marke nun einen neuen Auftritt zu verleihen. „Der Gedanke ‚Mut zur Veränderung‘ hat uns dieses Jahr besonders geprägt“, beschreibt Vertriebsleiter Florian Beyer den Prozess dorthin sowie die Hintergründe: „Es ist essentiell, dass sich die Marke und ihre Produkte weiterentwickeln, um auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse eingehen zu können und die Marke gezielt für die jungen ÖsterreicherInnen zu öffnen.“ Und so hat man die Brand in den vergangenen Monaten tatsächlich intensiv überarbeitet.

Erlebnis.

Künftig soll die Innovationskraft von „Rupp“ im Mittelpunkt des Markenauftrittes stehen. Doch auch eine emotionale Komponente ist wichtig. Florian Beyer: „Die Kunden von heute wollen sich nicht nur über Produkte informieren, sie erwarten auch ein Markenerlebnis.“ Ein ebensolches möchte man ab Oktober mit der neu gestalteten Website www.rupp.at bieten. Hier findet sich künftig nämlich eine moderne, interaktive Rupp-Welt, die Rezept-Ideen, Tipps zu den Themen Kochen bzw. Grillen (u.a. von Kooperationspartnern wie Adi Matzek), aber auch Upcycling-Ideen für die „Rupp“-Verpackungen zu bieten hat.

Sichtbar.

Natürlich wird der frische Wind auch direkt auf den Produkten spürbar sein: Die Verpackungsdesigns von bestimmten Produkten, wie etwa dem „Big Toast“ oder der „Feinster Streich“-Becher-Serie, wurden erneuert und zugleich die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Produkte stärker hervorgehoben.  Kommuniziert wird der neue Markenauftritt mit einer österreichweiten Kampagne unter dem Titel „Käse, wie wir ihn lieben“, wobei man auf die Darstellung gemeinsamer Genussmomente setzt, die Lust auf „Rupp“-Käse machen sollen. Ab Oktober steht dabei als Auftakt das Bechersortiment medial im Fokus, ein Gewinnspiel soll zusätzliche Impulse liefern.