Nachhaltig auf Kurs

Erbsenreise bei Iglo

Offenbar hat die Pandemie Themen forciert, die zwar schon da waren, jetzt aber verstärkt in die Breite gehen: Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie Produkte, die einen nachhaltigen Konsum versprechen, stehen jedenfalls in der Gunst der Verbraucher ganz oben – Iglo geht daher den bereits eingeschlagenen Weg mit entsprechenden Aktivitäten weiter.

Our Time is now“ lautet das Iglo-Motto für die kommenden Monate: Gemeint ist, dass gerade vieles, was bereits vor längerem gesät wurde, nun fruchtet. So etwa die Strategie, die Vorteile der Tiefkühlkost – z.B. „frischer als frisch“, „immer verfügbar“, „kein Food Waste“ – im Mindset der Verbraucher fest zu verankern. Die Einstellung zu, und auch die Umsätze von, Tiefkühlkost sind jedenfalls Post-Covid vielversprechend: Junge, neue Käufer konnten nicht nur gewonnen, sondern auch gehalten werden, viele Haushalte haben ihre Tiefkühlgeräte-Ausstattung aufgestockt und im YTD wächst der Marktführer mit 3,5% stärker als TKK gesamt. Für die nächste Launchwelle im Herbst gibt es daher weitere Maßnahmen, die diesen Kurs unterstützen sollen.

Konsequent.

Ein deutlicher Fokus liegt etwa auf Gemüse. Einerseits in Sachen Sortiment: So wird die erfolgreiche „Ideen Küche“ erweitert, das Segment Spinat um die Variante „Rahm-Blattspinat“ ausgebaut, unter der „Green Cuisine“-Range ein fleischloses Schnitzel lanciert und die „iglo Pfannengerichte“ um zwei vegetarische Varianten erweitert (siehe Produktvorstellungen Seite 31). Und andererseits präsentiert Iglo mit dem Label „Gemüse aus nachhaltigem Anbau“ ein Logo, das den Verbrauchern noch mehr Vertrauen in die sorgsamen Anbaumethoden, für die die Marke steht, geben soll. Schließlich wünschen sich die Shopper mehr denn je regionale und v.a. nachhaltig angebaute Lebensmittel, ein Wunsch, den man mit Gemüse aus dem Marchfeld gut und gern erfüllen kann. Hier gelten unter anderem die fünf „iglo“-Eckpfeiler: direkt vom Feld in die Packung, achtsame Bewässerung, Fruchtwechsel und Brache, Pflanzengesundheit sowie Bienenweiden. Bis 2025, so das Ziel, soll schließlich das gesamte „iglo“-Gemüse sowie frische Kräuter, Kartoffeln und alle Früchte, auch wenn sie nicht aus dem Marchfeld bezogen werden, zu 100% aus FSA-zertifiziertem Anbau stammen. Mit diesem Schritt möchte man international die hohen Standards nicht nur sichern, sondern auch vergleich- und belegbar machen. Aber nicht nur das, was in der Verpackung ist, sondern auch das Packaging selbst nimmt Iglo aktuell unter die Lupe. So werden etwa die „iglo“-Kräuter, für mehr Nachhaltigkeit, in neuen Packungen auf Basis von Papier anstelle der bestehenden Plastik-Schälchen präsentiert. 

Nachhaltige Landwirtschaft ist für Iglo ein zentrales Thema.
Steht noch deutlicher für eine achtsame Fischerei: Käpt’n Iglo
Damit’s frischer als frisch ist: Die Ernte wird direkt verarbeitet

Präsent.

Neben Gemüse entwickelt sich zudem das Segment Fisch (+16%, Wert, LEH inkl. H/L, MAT KW 20/21) bei Iglo sehr zufriedenstellend. Und auch hier fokussiert man neben Launches für eine ausgewogene Ernährung (siehe „Fisch Ideen“ mit Superfoods-Panade Seite 31) auf einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen sowie vertrauensbildende Maßnahmen. So wird Käpt’n Iglo ab Herbst nicht mehr ausschließlich panierte Produkte zieren, sondern auch alle Natur-Fisch-Verpackungen. Das passt perfekt zur sachten Umgestaltung des Kapitäns, der in den TV-Spots nun weniger als Liebling aller Kinder auf Piratenschiffen unterwegs ist, sondern eher gemütlich und mit viel Sinn für den Lebensraum Meer inszeniert wird. Und das mit gutem Grund, denn während der Fisch-Konsum weltweit weiter steigt, sind die Kapazitäten für Meeresfisch am Limit. Die Zukunftsstrategie, auch für Iglo (bzw. Nomad Foods) lautet daher, Fisch aus nachhaltigen Aquakulturen zu forcieren und das Fisch-Sortiment weiter zu diversifizieren, um den Druck auf einzelne Spezies zu reduzieren. Aktuell ist der Polar-Dorsch mit einem Anteil von 75% der dominierende Fisch im „iglo“-Portfolio. Bis 2030 sollen jedoch 40% (bzw. das gesamte Wachstum im Segment) von anderen Fischen stammen. 

Cool aufgestellt.

Es wird bei Iglo seit einigen Jahren an vielen Schräubchen gedreht und optimiert, insgesamt stellt sich das Portfolio jedenfalls heute dem Motto entsprechend als genau passend für diese Zeit dar.