Naheliegend

Georg Braun (Gmundner Milch), OÖ-Landesrat Max Hiegelsberger, Christian Payrhuber (Zipfer) sowie Spitz-GF Walter Scherb forcieren Regionales.

Mit der gemeinsamen Initiative „iss-dahoam.jetzt“ wollen Spitz, die Gmundner Milch und Zipfer jetzt die Verwendung regionaler Produkte in der Gastronomie fördern.

Hintergrund dieser Kooperation ist eine neue Studie, die die drei Unternehmen gemeinsam mit Marketagent.com durchgeführt haben. Dafür wurden 368 Oberösterreicher zu ihren Konsumvorlieben und ihren Einstellungen zu regionalen Produkten im Handel und in der Gastronomie befragt. Und die Ergebnisse sprechen für sich: 61,4% der Befragten gaben an, dass ein „gutes Preis-/Leistungsverhältnis“ für den Einkauf entscheidend ist, direkt danach folgten „hohe Qualität“ (53,8%) sowie „regionale Herkunft“ (44,3%). Dabei steigt die Vorliebe für Regionales mit dem Alter. „Die Gründe, Erzeugnisse aus der Region zu bevorzugen, sind vielfältig“, erläuterte Spitz-GF Walter Scherb Junior. „Einem sehr großen Teil der ProbandInnen geht es darum, heimische Betriebe zu fördern, aber auch Umweltbewusstsein, die Unterstützung kleiner Betriebe, die Frische und die höhere Qualität spielen eine wesentliche Rolle.“

Kennzeichnen? Ein interessantes Studien-Ergebnis ist auch, dass die Oberösterreicher im Supermarkt eher bereit sind, für regionale Lebensmittel mehr auszugeben als beim Restaurantbesuch. Wobei das möglicherweise auch an einer mangelnden Betonung der Verwendung regionaler Produkte liegt. Knapp 60% bemängeln, dass in der Gastronomie „eher nicht“ oder „überhaupt nicht ausreichend“ darauf hingewiesen wird. Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger plädierte daher einmal mehr für die Einführung einer verbindlichen Herkunfts-Kennzeichnung der jeweiligen Hauptzutat bei verarbeiteten Produkten. Gastronom August Oberndorfer konterte mit einem Augenzwinkern: „Verschont´s uns mit der Kennzeichnung“ und schilderte, dass für viele Gastronomen die Verwendung regionaler Produkte ohnehin eine Selbstverständlichkeit sei. „Die Leut´ wollen das“, hielt er fest. Mit der Initiative iss dahoam.jetzt wollen Spitz, die Gmundner Milch und Zipfer jedenfalls die Sensibilität für die Herkunft der verwendeten Produkte auch bei den Konsumenten bzw. Gästen stärken, damit sie auch beim Wirtshausbesuch öfter aktiv danach fragen.