Nahverhältnisse

© Markus Kaiser

Vor 20 Jahren ließ sich Meier Verpackungen mit einem Standort im steirischen

Albersdorf nieder. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte, der seither maßgeblich zur positiven Geschäftsentwicklung beitrug.

 

Mittlerweile zählt Meier Verpackungen mit Hauptsitz in Hohenems und einem Jahresumsatz von ca. 41 Mio. € zu den führenden Verpackungslieferanten in den Bereichen Lebensmittel-, Service- und Versandverpackungen in Österreich. Beliefert werden große Industriebetriebe genauso sowie Klein- und Mittelbetriebe. Seit einigen Jahren ist das Unternehmen Teil des global agierenden Großhandels- und Logistikkonzerns Bunzl plc.


Konzentrisch. Bei der Wahl des Standorts in Albersdorf spielte die zentrale Lage zu den Wirtschaftsballungsräumen in Österreich genauso eine Rolle wie die Nähe zu den obst- und gemüseverarbeitenden Betrieben in der Steiermark. Heute ist dort nach wie vor die Vertriebsabteilung für Obst- & Gemüseverpackungen und das Logistikzentrum mit rund 4.000 Palettenstellplätzen angesiedelt. Geplant wurde damals „visionär“, wie Geschäftsführer Ralf Oesingmann im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anmerkte. In den letzten zwei Jahrzehnten musste wenig verändert werden.


Themenpark. Rund 200 Gäste kamen anlässlich der 20-Jahr-Feier nach Albersdorf, darunter Mitarbeiter, Kunden, Vertreter von Partnerfirmen und die Politik. Auf Interesse stießen zudem die eigens für die Veranstaltung installierten Themenparks, in denen die von Meier vertriebenen Verpackungslösungen vorgestellt wurden.
Unter dem Label „fairpac“ etwa gibt es ein neues Serviceverpackungssortiment, das überwiegend oder auch zur Gänze aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Ebenso zu besichtigen war das hauseigene Folienschneidezentrum, wo Standardfolienqualitäten just-in-time individuell konfektioniert werden.