Napf-Upgrade

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Haustierhalter stellen eine ganz besondere Zielgruppe dar, kaufen sie doch regelmäßig Nahrungsmittel, die im Auftritt und in der Zusammensetzung den eigenen Ansprüchen, im Geschmack aber denen des Tieres zu entsprechen haben. Die menschlichen Bedürfnisse haben sich dabei deutlich gewandelt.

Dass sich die Rolle der Haustiere im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert hat, hat den Petfood-Markt maßgeblich geprägt. Während Katzen früher vielerorts Selbstversorger waren und für Hunde gerne die günstigste Futter-Variante im Napf landete, achtet man heute viel eher darauf, die Haustiere optimal zu versorgen – und zu verwöhnen. Denn die tierischen Mitbewohner sind längst zu echten Familienmitgliedern avanciert und werden demnach auch kulinarisch als solche behandelt. Am Markt macht sich das durch eine Premiumisierung bemerkbar – sprich, hochqualitative Produkte mit einer entsprechenden Preisstellung werden beliebter. Und diese bedienen üblicherweise auch verstärkt die aktuellen Trends zu mehr Nachhaltigkeit sowie zu noch besser auf die tierischen Bedürfnisse abgestimmten Rezepturen – Stichwort natürliche Inhaltsstoffe, Superfoods-Zutaten sowie ein hoher Fleisch­anteil. Insgesamt ist der Markt wertmäßig im letzten Jahr um 1,2% gewachsen (Nielsen, Katzen- und Hundefutter, LEH+DFH inkl. H/L, MAT KW 48/2019).

Zwischendurch.

Auffallend an den Verkaufszahlen ist, dass insbesondere die Snacks derzeit überdurchschnittlich zulegen. Denn Nahrungsaufnahme ist eben auch im tierischen Bereich mehr als Kalorienzufuhr. Gerne gibt man Hund und Katze zwischendurch oder auch als Teil des Spielens oder Verhaltenstrainings ein kleines Leckerli. Die Folge: Katzensnacks sind um 3,2%, Hundesnacks um 7,4% gewachsen. „Die Rolle des Umsatztreibers im Regal haben mittlerweile die Ergänzungsfutter den klassischen Segmenten im Hunde- und Katzennassfutter abgenommen“, kommentiert Tatjana Barmüller, Leiterin Marketing- und Salesservice bei Vitakraft, die aktuellen Entwicklungen. „Das Hauptfutter hat die Funktion der Grundversorgung, während die Heimtierhalter heute ein besonders hohes Interesse an Neuheiten und innovativen Snackartikeln haben. So geben z.B. die Hundehalter für die Kategorie der Snack-Produkte bereits mehr Geld aus als für das Hundetrockenfutter.“

Snacking.

Impulse, die diese Trends weiter forcieren werden, kommen derzeit in Form zahlreicher ganz auf die menschlichen und tierischen Konsumbedürfnisse abgestimmten Neuheiten auf den Markt. Im Snackbereich bringt etwa Nestlé die „felix Play Tubes“ auf den Markt, einen Snack in runder, also gut rollender Form – optimal um den Jagdtrieb der Katze zu wecken. Für Hunde lanciert man „Adventuros Urkorn“, also Snacks mit Hirse und besonderen Zutaten wie Cranberries oder Erbsen sowie einem hohen Anteil an tierischen Proteinen. Den Trend zu besonders hochwertigen Haustier-Gerichten bedient man etwa mit den neuen „felix Tasty Shreds“, deren Stückchen an Pulled Pork erinnern. Für die Gourmets unter den Samtpfoten nutzt man das gleichnamige Markendach und bringt „Gourmet Gold Schmelzender Kern“ auf den Markt – eine Pastete mit einem Kern aus Sauce. Und nachdem die Verbraucher auch immer stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Tiere während verschiedener Lebensphasen achten, ergänzt man außerdem das „Purina One“-Portfolio um das „Purina One Junior“-Nassfutter.

Wild.

Auf einen sehr hochwertigen Auftritt sowie auf einen hohen Anteil tierischen Proteins setzt man natürlich auch bei Mars und lancierte passend dazu letztes Jahr die Linie „Crave“, die sowohl für Hunde als auch für Katzen als Trocken- und Nassfutter zu haben ist. Ganz neu: die „Crave“-Hundesnacks.

Natur.

Trendgerecht ist auch die aktuelle Trockenfutter-Neuheit aus dem Hause Vita­kraft: „Vita Nature“ soll Hunden eine optimale Rundum-Versorgung bieten, und zwar in den Sorten „Kalb mit Karotte und Blaubeere“ sowie „Huhn mit Rote Beete und Amaranth“. Beide Varianten sind frei von Weizen und enthalten keinerlei Farb- oder Konservierungsstoffe, Aromen oder Zucker.