Nicht vernachlässigbar

Peter Haller, Gründer und Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, war einer der Referenten bei der Markenroadshow 2019.

Bei der heurigen „Markenroadshow“ von Serviceplan und GfK wurde der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Stammkunden für den Erfolg einer Marke haben.

Während das Bindungsverhalten (etwa die Zahl der Hochzeiten) in der Gesellschaft wächst, ist die Markenbindung der Menschen im Sinken begriffen. Dabei sind Stammkunden für den Umsatz einer Marke elementar wichtig. Und dennoch fließt ein Großteil des Kommunikationsbudgets immer noch in die Neukundengewinnung. Ein wichtiges Ergebnis der diesjährigen Markenroadshow war die Empfehlung, potentielle Neukäufer mit den gleichen Markenwerten anzusprechen wie Bestandskunden.


Rekord. Der Veranstaltung wohnten diesmal 170 Teilnehmer bei – so viele wie noch nie zuvor. Die Veranstalter waren dabei sehr stolz auf diesen Besucherrekord. „Wir freuen uns riesig über das Ergebnis“, meinte Wolfgang Adlwarth, Insight Director GfK, einer der Referenten. „Mit aktuellen Erkenntnissen und innovativen Themen lieferte die Veranstaltung wichtige und interessante Einblicke für unsere Branche“, war Dominic Köfner, Geschäftsführer Serviceplan Austria, überzeugt.