O wie Obst

Wussten Sie, dass „Pago“ seit jeher in Klagenfurt hergestellt wird? PRODUKT hat sich anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des beliebten Fruchtsaftes selbst ein Bild vor Ort gemacht.

Vor 130 Jahren gründeten die Kärntner Brüder Jakob und Franz Pagitz ein Fruchtsaft-Unternehmen in Klagenfurt und legten damit den Grundstein für eine starke Marke. „Pago“ – eine Kreation aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamens der beiden Brüder und dem O aus Obst – wurde dann neun Jahre später offiziell aus der Taufe gehoben (siehe auch PRODUKT History in Ausgabe 8-9). Im Sortiment hat sich seitdem allerhand getan. Neben einer unglaublichen Sortenvielfalt wagte man – kommend aus der Gastronomie – auch den Schritt in den Lebensmittelhandel und machte immer wieder mit Innovationen von sich reden. Zuletzt etwa im November 2016, als das Lifestyle-Getränk „Pago Passion“ eingeführt wurde.


Exotik-Mix. Dieser Tage erfolgt die nächste vielversprechende Neueinführung, nämlich die Sorte „Guave-Banane-Ananas“ (siehe Produktvorstellung). Wir waren bei der ersten Abfüllung dabei, wo ein exotischer Duft in der Luft lag und durften – fast direkt vom Fließband – verkosten. Die Abfüllung erfolgt bewährterweise wie gesagt weiterhin in Klagenfurt mit der Expertise der Firma Kärntnerfrucht, während das Pago Headquarter nach der Übernahme durch Eckes-Granini an den Firmensitz in St. Florian verlegt wurde. Dort plant man übrigens bereits die nächste, einem großen Trend entsprechende „Pago“-Innovation, über die wir Ihnen an dieser Stelle sehr bald mehr verraten dürfen.