Ohne Ecken und Kanten

Der erste Platz in der Kategorie Selbstbedienung des PRODUKT Champion 2018 ging an die „Stastnik Camembert Salami“. Kreiert anlässlich des 120. Firmenjubiläums, überzeugte diese unsere Expertenjury durch Innovation und Geschmack.

Eine durch und durch runde Sache ist die „Stastnik Camembert Salami“. Rund ist freilich nicht nur ihre Form, auch wenn diese ein markanter Teil des Produktkonzeptes ist. Rundum harmonisch ist auch der Geschmack dieser langsam gereiften Edelschimmelsalami mit der angenehmen Camembertnote. Das Packaging betont die Hochwertigkeit des Produkts zusätzlich und gibt den Blick frei auf die Salami selbst.

Verwandtschaft.

Rohmilchkäse und Rohwurst – im Grunde haben sich hier zwei Spezialitäten getroffen, die einiges gemeinsam haben. Genauso wie die „Stastnik“-Salamis punktet auch der Camembert mit einem Edelschimmelbelag. Die „Camembert Salami“ hat zudem auch dieselbe Laibform wie der Käse, mit dem sie veredelt wurde – eine sehr untypische Lösung im Wurstbereich. Zur Reifung wird sie – genau wie der Camembert – auf ein Gitter gelegt und regelmäßig gewendet, damit sich der Edelschimmel gleichmäßig und rundherum entwickeln kann.

Innovation.

Aufgrund seiner Unternehmensgeschichte ist Stastnik tief in der ungarischen Tradition der Salamiherstellung verwurzelt. Die Rohwürste werden in diesem Fall leicht geräuchert und danach einer behutsamen Edelschimmel-Reifung unterzogen. Eine Kunst, der man sich verschrieben hat. Rohwürste stellen gleichzeitig die wichtigste Warengruppe von Stastnik dar. Top-Seller ist übrigens die „Haussalami“.

Wichtiger Meilenstein des Unternehmens war die Entwicklung der hautlosen Rohwurst im Jahr 2007. Der erste Artikel, der nach dieser Art erzeugt wurde, ist das „Picknick-Stangerl“. Mehrere andere Snackwürstel dieser Art sind mittlerweile gefolgt, jüngstes Mitglied dieser Range ist aktuell der „Knabber Strizzi“. Zur Formgebung wird hier Alginat verwendet. Ein natürliches, aus braunen Algen gewonnenes Material, das entfernt wird, sobald es bei den Snackwürsten seine Arbeit getan hat. Das Verfahren wurde im Laufe der Jahre sukzessive weiterentwickelt und optimiert. Heute bietet es Stastnik daher wesentlich mehr Spielraum, was neuere Artikel auch zeigen.

Vereinte Kräfte.

GF Franz Radatz

Vor 20 Jahren wurde der Traditionsbetrieb von der Unternehmerfamilie Radatz übernommen. „Wir sehen beide Unternehmen als eines“, so GF Franz Radatz. Dem zuvor ging ein Prozess, der seine Zeit brauchte. Ein wesentlicher Vorteil ist bis heute die Trennung der Produktionsbereiche, wobei Stastnik auf den Rohwarenbereich spezialisiert ist. Damit bleiben die Schimmelsporen wo sie hingehören – nämlich auf den Salamis – und kommen nicht mit anderen Produkten in Kontakt.
Dass dem Familienimperium Radatz-Stastnik die Förderung von Transparenz, Qualität und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelherstellung ein Anliegen ist, sieht man etwa durch die Kooperation mit dem unabhängigen Verein Land schafft Leben (Interview), zu dessen Förderern man zählt.