PC AMA-Gütesiegel

Im 18. Jahr des Bestehens des PRODUKT Champions freuen wir uns, heuer erstmals zusätzlich einen Sonderpreis zu präsentieren: Mit dem PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel werden ab sofort im wahrsten Sinne des Wortes – ausgezeichnete Produkte prämiert.

Eingeführt wurde der PRODUKT Champion im Jahr 2001 mit dem Ziel, die Innovationen der heimischen Fleisch-Branche ins Rampenlicht zu holen und den Herstellern eine Bühne zu bieten. Als starker Kooperationspartner war von Beginn an die AMA Marketing mit an Bord. Hintergrund dieses Engagements war natürlich nicht nur, die heimischen Hersteller zu fördern, sondern auch, den Einsatz österreichischer – im Bestfall AMA-zertifizierter – Rohstoffe zu forcieren. Der erfreulichen Tatsache geschuldet, dass mittlerweile immer mehr Fleisch- und Wurstwaren (geschätzter MA/LEH: Wurst: ca. 20%, Frischfleisch: ca. 40%) mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet sind, trägt jetzt der brandneue PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel Rechnung.

Teilnahme.

In dieser Kategorie nehmen automatisch all jene Produkte teil, die im laufenden Jahr bereits für den PRODUKT Champion in einer der vier Sparten eingereicht wurden und das AMA-Gütesiegel tragen. Um in dieser Sonderkategorie als Sieger hervorzugehen, muss wie immer unsere Expertenjury überzeugt werden. Die aus rund 50 Fachleuten bestehende Jury bewertet sämtliche Produkte im Rahmen einer großen Verkostung hinsichtlich Kriterien wie Sensorik, Textur, Packaging, Innovationscharakter u.v.m. Jenes AMA-Gütesiegel-Produkt, das hier mit der besten Gesamtnote hervorgeht, erhält unseren neuen Sonderpreis: den PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel.

Heimische Innovationen.

Michael Blass, GF AMA Marketing

Gerade im Bereich der Fleisch- und Wurstwaren sieht Michael Blass (GF AMA Marketing) ein enormes Potential. „Immerhin entfällt ein Drittel der Haushalts-Ausgaben für Frischeprodukte auf das Segment der Fleischerzeugnisse“, schildert Blass. „Innovationen und eine klar definierte Marke ermöglichen den Herstellern die Differenzierung in einem großen und vielfältigen Segment. Das AMA-Gütesiegel dient den Konsumenten zusätzlich als verlässlicher und bekannter Garant für geprüfte Qualität und Herkunft“, freut sich Blass über die Einführung der Zusatzkategorie PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel.

Das AMA-Gütesiegel

Das AMA-Gütesiegel steht für drei Säulen:

• nachvollziehbare Herkunft,
• hohe Qualität und
• unabhängige Kontrolle

Ins Leben gerufen wurde diese wichtige Auszeichnung im Jahr 1994 – vorerst nur für Frischfleisch, Milch und Milchprodukte. Aufgrund des großen Erfolges wurde sie bald auf andere Lebensmittelgruppen ausgeweitet. Um das Siegel tragen zu dürfen, müssen sämtliche landwirtschaftlichen Zutaten ausschließlich von heimischen Bauernhöfen stammen. Im Falle von Fleisch haben die Tiere ihr gesamtes Leben in Österreich verbracht. Sie wurden hier geboren, gemästet und geschlachtet und entsprechen darüber hinaus strengen Qualitäts-Kriterien.

Als staatlich anerkanntes Zeichen hat das AMA-Gütesiegel zudem eine Alleinstellung, denn dessen Richtlinien werden dem zuständigen Bundesministerium (BMLFUW) vorab zur Genehmigung vorgelegt. Die Kriterien bauen auf den österreichischen Lebensmittelcodex auf und gehen in einigen Bereichen sogar noch weiter. Die Einhaltung kontrollieren unabhängige, staatlich akkreditierte Kontrollstellen und Labors. Die Qualitätsanforderungen umfassen dabei alle Stufen der Nahrungsmittelproduktion, vom Feld und Stall bis ins Geschäft.