Platz gemacht

Spatenstich für das neue Kelly-Hochregallager.

Kelly braucht Platz – aufgrund konstant steigender Nachfrage noch mehr als in den letzten Jahren. Nun hat man in ein neues Hochregallager investiert, um den Bedürfnissen des Marktes auch in Zukunft optimal gerecht zu werden.

Der Hintergrund für den Investitionsbedarf ist durchwegs erfreulich: „Wir konnten über die letzten Jahre stark wachsen und unsere Marktführerschaft im Bereich Salty Snacks weiter ausbauen“, berichtet Managing Director Markus Marek. „Unsere Fabriken in Wien und Feldbach erzielen Jahr für Jahr Volumens-Steigerungen, sodass das bestehende Lager einfach zu klein wurde.“ Deshalb stand der Sommer bei Kelly bereits ganz im Zeichen des Großprojekts: Ende Juli erfolgte der Spatenstich für das neue Hochregallager, das alle Stückerl spielen soll – voll­automatisiert und mit einer Kapazität von rund 9.000 Paletten – fast doppelt so viel wie bisher, denn das neue Gebäude wird quasi als Zwilling des bestehenden Lagers direkt daneben gebaut.

Optimiert.

Der Neubau erleichtert auch im täglichen Arbeitsablauf viel, denn in den vergangenen Jahren hat man Lagerengpässe üblicherweise durch gemietete externe Flächen ausgeglichen – Aufwand und Kosten dafür fallen künftig weg. Dazu Managing Director Operations Thomas Buck: „Wir können zukünftig alle unsere Produkte direkt bei uns lagern und kommissionieren – ohne zwischenzeitliche Auslagerungen. Das steigert die Effizienz und Qualität im Logistik-Prozess.“ Doch auch aus Nachhaltigkeitssicht ist der Neubau zu begrüßen, wie Buck ausführt: „Wir vermeiden dadurch 4.000 Lkw-Fahrten pro Jahr.“ Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 8,5 Mio. €, die Fertigstellung ist für Juli 2021 geplant.