Prickelnde Kompetenz

Mit Freixenet an Bord, bietet der kürzlich neu firmierte Schaumwein-Experte Henkell Freixenet jetzt noch mehr Sparklings aus den besten Schaumweinregionen der Welt. Damit lässt sich das Motto der Gruppe, „Celebrate Life“ in wirklich jeder Lebenslage und Stimmung umsetzen. Wir haben mit Philipp Gattermayer, GF Henkell Freixenet Austria, gesprochen.

Freixenet Prosecco; Freixenet Italian Rosé; Henkell Rosé Piccolo

PRODUKT: Schaumwein ist ein emotionales Produkt. Was transportiert er? 
Philipp Gattermayer: Schaumwein ist seit jeher ein besonderes Getränk, das zum Genießen und Feiern einlädt. Gerade in Bezug auf seine Herstellung ist Schaumwein auch etwas ganz Besonderes, denn nur beste Trauben eignen sich und so beginnt die Kunst der Herstellung schon mit der Auswahl der geeigneten Grundweine.

PRODUKT: Darf man so etwas Besonderes auch außerhalb der typischen Anlässe genießen? 
Philipp Gattermayer: Schaumwein ist natürlich v.a. ein anlassbezogenes Getränk. Es ist uns aber ein großes Anliegen, den Konsumenten die ganze Vielfalt von Schaumwein noch näher zu bringen. Wir möchten inspirieren und begeistern. Menschen erreichen und verbinden. Die Sinne für die schönen Dinge schärfen und für all die großen und kleinen Momente, die unser Leben so besonders machen – ganz nach dem Motto unseres Hauses „Celebrate Life“. 

PRODUKT: Die Schaumweinhäuser Henkell und Freixenet gehen seit kurzem gemeinsame Wege, was verändert sich durch die neue Struktur?
Philipp Gattermayer: Henkell und Freixenet verbindet ein tiefes Verständnis von Tradition, Qualität und Kontinuität. Freixenet ist einer der bekanntesten und größten Cava-Produzenten in Spanien, der bereits seit 1941 sein führendes Produkt, den „Cava Carta Nevada“, produziert. Dass die Cavas von Freixenet auch hier sehr gut ankommen, ist für uns sehr motivierend. Die strategische Partnerschaft stärkt unsere Marktpositionen im weltweit wachsenden Schaumweinmarkt. Wichtig ist aber nicht nur die Größe des Unternehmens, sondern, dass Henkell Freixenet der einzige internationale Sekthersteller mit eigenen Kellereien in den renommiertesten Anbaugebieten der Welt ist und somit auf eine enorme Kompetenz zurückgreifen kann. Damit gewährleisten wir sehr hohe Qualität und starke Innovationskraft. 

PRODUKT: Als internationaler Schaumweinhersteller mit großer Kompetenz – welche Trends können Sie für Österreich identifizieren?
Philipp Gattermayer: Henkell Freixenet Austria ist mit knapp 33% Marktanteil klarer Marktführer in Österreich und kreiert die zwei beliebtesten Sektmarken Österreichs – „Henkell“ und „Kupferberg“ (lt. Nielsen, Menge, LEH inkl. H/L, KW1-52 2018). In den letzten Jahren ist zudem ein klarer Trend zu internationalen Schaumweinen zu sehen. So ist beispielsweise Prosecco Spumante, trotz der Schaumweinsteuer, sowohl mit einem mengenmäßigen (+2,2%) als auch wertmäßigen (+7%) Plus, eine der am stärksten wachsenden Kategorien. Besonders glücklich sind wir über ein 16%iges Wachstum bei unserem „Mionetto“-Prosecco: Eine großartige Entwicklung! Wir erkennen hier klar die Tendenz zu hochwertigen Schaumweinen. 

PRODUKT: Auf welche Neuheiten darf man sich freuen?
Philipp Gattermayer: Der Rosé-Schaumweinmarkt ist erneut um beinahe 10% gewachsen. Als Erfinder des „Piccolo“-Formats wird es ganz neu einen „Henkell Rosé“ in der 0,2L-Flasche geben. So muss man dem Rosé-Sektgenuss selbst bei kleinen Gelegenheiten keine Absage erteilen. Außerdem freuen wir uns, heuer drei neue „Freixenet“-Produkte, die genau den aktuellen Trends und den Wünschen des Konsumenten gerecht werden, einführen zu dürfen. Einerseits erweitern wir die Cava-Range um „Carta Rosado“ und andererseits um zwei neue „Freixenet“-Prosecchi, die in einer einzigartigen exklusiven Flasche abgefüllt sind. 

PRODUKT: Wann trinken Sie persönlich Schaumwein? Und welchen?
Philipp Gattermayer: Wir leben in einer Welt, die sich an nationalen UND internationalen Trends orientiert. Mein Schluss daraus: Nicht entweder Sekt oder Champagner, sondern sowohl als auch. Je nach Anlass, Speise und Laune. 

PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch!