PRODUKT best launches

Was für ein Jahr! Die Markenartikler bewiesen wieder einmal, wieviel Innovationsgeist in ihnen steckt. Wir hatten daher alle Hände voll zu tun, all die Neuheiten zu sammeln, sie in die richtigen Kategorien einzuordnen, zu vertexten und zu bebildern und sie schließlich standesgemäß zu präsentieren. Welche dieser Launches bei den Verbrauchern spontan auf Liebe gestoßen sind – das zeigt unsere Jahreswertung – die „best launches 2019“.

Die größte Lovestory 2019 – so viel sei gleich mal verraten – ist eine echte Sensation: Erstmals erreichte weder ein Süßwaren- noch ein Eis-Launch den höchsten Wert des Jahres (über alle Kategorien gesehen), sondern… Trommelwirbel…: Ein Mineralwasser in einer nachhaltigen Verpackung. 45,7% der Befragten gaben an, „Vöslauer 100% rePET“ kaufen zu wollen! Und das ist nur die Spitze des Eisberges, denn dieser Trend zieht sich durch. Produkte in innovativen, klima- bzw. umweltschonenden Verpackungen punkteten wie noch nie. So belegte „Römerquelle“ in der rePET-Flasche Platz 2 in der Kategorie AF, „Recheis Bio“-Nudeln in Papierverpackungen fuhren den Sieg in der Grundnahrung ein, „nöm“-Milch im rePET machte Platz 2 und „Pinzgau Milch klimaneutral“ Platz 3 in der MoPro. Noch nie zuvor hat sich ein Thema dermaßen deutlich in unserer Mafo wiedergefunden – in der Produktentwicklung ein deutliches Augenmerk darauf zu legen, ist daher sicher gerechtfertigt. Die Verbraucher sind jedenfalls ganz klar bereit, jenen Unternehmen ihre Gunst zu schenken, die ihre Produkte nachhaltig optimieren. 

Bemerkenswert.

Spannend ist dieses Ergebnis auch deswegen, weil unser Ranking zwar durchaus Trend-Themen abbildet, aber sicher nicht ganz nischige, temporäre Moden, sondern eben echte Megatrends. Hier geht es um Produkte und Themen, die tatsächlich eine breite Akzeptanz aufweisen und daher echtes Potential für einen schnellen Erfolg im Massenmarkt aufweisen. 

So geht´s.

Für jede Ausgabe von PRODUKT befragt Marketagent 500 Konsumenten (repräsentativ) zu den Launches, die wir im Heft auf unseren Produktvorstellungsseiten präsentieren – das ist unser „launchmonitor“, den Sie immer auf den ersten Seiten von PRODUKT finden. Hier werden jene Einführungen (oder auch spannende Relaunches) präsentiert, die – unabhängig aus welcher Kategorie sie stammen – die besten Bewertungen erhalten haben. Für die „best launches“, die wir jedes Jahr zu Jahresende veröffentlichen, gehen wir einen Schritt weiter und in die Warengruppen hinein: Wir werten aus, welche Produkte in ihrer jeweiligen zugehörigen Kategorie die Bestwerte hinsichtlich Kaufabsicht erhalten haben. Es matchen sich hier also Produkte derselben Warengruppe um den Warengruppen-Gesamtsieg – resp. den Titel „best launch 2019“. Es geht zum Beispiel um die Frage, welches TK-Produkt oder welche neu eingeführte MoPro-Innovation spontan den Segen der Verbraucher erhalten hat. Das ist nicht nur fair, sondern obendrein gibt das einen interessanten Einblick in die Verbrauchertrends innerhalb der unterschiedlichen Kategorien des Handels. 

Top Werte.

Die insgesamt niedrigen Werte dürfen Sie dabei nicht wundern, denn wir ziehen ausschließlich die Top Box 1-Werte („ich würde das Produkt zu einem angemessenen Preis sicher kaufen“) heran. Es zählen also nur jene Verbraucher-Stimmen, die beteuern, die Neuheit auf alle Fälle zu kaufen und keine Vielleicht-Angaben.