PRODUKT best launches

Kaum zu glauben, aber wahr: Schon wieder ist ein Jahr vergangen und mit ihm Dutzende Produkteinführungen in den unterschiedlichen Kategorien des Handels. Welche dieser Launches von den Verbrauchern als besonders vielversprechend eingestuft wurden – das schauen wir uns an dieser Stelle im Rahmen unserer „best launches“ an.

Dafür ziehen wir unser reichhaltiges Zahlenmaterial heran und werten es sauber aus. Schließlich erhebt Marketagent.com für uns laufend die Reaktionen der Verbraucher auf die aktuellen Produkteinführungen der Markenartikel-Industrie – eine Jahreswertung drängt sich daher natürlich geradezu auf.

So geht´s.

Für jede Ausgabe von PRODUKT befragt Marketagent.com 500 Konsumenten (repräsentativ) zu den Launches, die wir im Heft auf unseren Produktvorstellungsseiten präsentieren – das ist unser „launchmonitor“, den Sie immer auf den ersten Seiten von PRODUKT finden. Hier werden jene Einführungen (oder auch spannende Relaunches) präsentiert, die – unabhängig aus welcher Kategorie sie stammen – die besten Bewertungen erhalten haben. Für die „best launches“, jetzt zu Jahresende, gehen wir einen Schritt weiter und in die Warengruppen hinein: Wir werten aus, welche Produkte in ihrer jeweiligen zugehörigen Kategorie die Bestwerte hinsichtlich Kaufabsicht erhalten haben. Es matchen sich hier also Produkte derselben Warengruppe um den Warengruppen-Gesamtsieg – resp. den Titel „best launch 2018“. Es geht also zum Beispiel um die Frage, welches TK-Produkt oder welche neu eingeführte MoPro-Innovation spontan den Segen der Verbraucher erhalten hat. Das ist freilich fair und obendrein gibt es einen interessanten Einblick in die Verbrauchertrends innerhalb der unterschiedlichen Kategorien des Handels. 

Sicher ist sicher.

Die niedrigen Werte dürfen Sie dabei nicht wundern oder gar schockieren, denn wir ziehen ausschließlich die Top Box 1-Werte („ich würde das Produkt zu einem angemessenen Preis sicher kaufen“) heran. Es zählen also nur jene Verbraucher-Stimmen, die beteuern die Neuheit auf alle Fälle zu kaufen und keine Vielleicht-Angaben.

Heiß begehrt.

Auch nicht verwunderlich sind die deutlichen Unterschiede zwischen Impuls-Kategorien, wie z.B. Eis oder Süßwaren, und weniger reißerischen Warengruppen, wie etwa Grundnahrung oder Babynahrung und -Pflege. So weisen – das beobachten wir seit vielen Jahren – Eis- und Süßigkeiten-Launches immer die allerhöchsten Kaufabsichts-Werte auf. Auch in diesem Jahr ist das nicht anders und so finden wir den Bestwert – über alle Kategorien hinweg – wieder in der Kategorie Eis: „Magnum Praliné“ animierte 38,1% der Befragten zur Aussage, sicher zuzugreifen. Dicht dahinter folgt mit 35,4% „merci Mousse au Chocolat“. Beides übrigens Marken, die es sich bei diesem Ranking schon richtig gemütlich auf den ersten Stockerlplätzen gemacht haben, schließlich waren beide auch schon im Vorjahr jene mit den höchsten Bewertungen quer durch alle Launches des Jahres.

Bemerkenswert.

Was auch noch gesagt werden muss: Auch wenn das Ranking durchaus Trend-Themen abbildet, die absolute Nische oder gar ganz junge, aufstrebende Trends bilden unsere „best launches“ nicht ab. Hier geht es um Produkte und Themen, die eine breite Akzeptanz aufweisen und echtes Potential für einen schnellen Erfolg im Massenmarkt mitbringen. Wir gratulieren den Siegern recht herzlich und freuen uns schon jetzt auf die Launches, die das Jahr 2019 bereithält!