Produkt Champion 2018

48 Produkte namhafter Hersteller wurden in diesem Jahr bei unserem Innovationswettbewerb eingereicht, der in vier verschiedenen Kategorien ausgetragen wird.

 Eine Premiere feiert heuer der Sonderpreis „PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel“.

Alljährlich wird der „PRODUKT Champion“ von PRODUKT in Kooperation mit der AMA Marketing vergeben. Er gilt als „harte Währung“ in der Branche. Schließlich haben alle Produkte, die hier auf einem Stockerlplatz landen, sowohl die Leser von PRODUKT als auch die Branchenexperten der Jury überzeugt. 

Übrigens war es heuer das 18. Mal, dass die „PRODUKT Champion“-Urkunden an strahlende Gewinner übergeben wurden. „Die Volljährigkeit wurde im wahrsten Sinne des Wortes erreicht“, merkt Rudolf Stückler, AMA Marketing-Produktmanager Fleischwaren/Ei, an. „Er ist eine wichtige Botschaft an den Handel, um zu wissen, welche Produkte Potential haben. Er ist eine wichtige Sache für die Lebensmittelhersteller, um ihre Produkte damit vermarkten zu können.“ Am Ende profitiere der Konsument, dem die Top-Produkte dann zur Verfügung stehen, ergänzt Stückler.

„Wir hatten bei der Ermittlung unserer Champions heuer wieder ein umfang- und abwechslungsreiches Verkostungsprogramm, das die Innovationskraft der Branche einmal mehr deutlich aufgezeigt hat. Wir freuen uns mit den Gewinnern über diese eindrucksvolle Bestätigung ihrer Produkte und Konzepte und gratulieren ganz, ganz herzlich“, reüssiert auch Sonja Zauner, GF PRODUKT.

Bewertungsverfahren.

Die Einreichungen werden in einem mehrstufigen Verfahren bewertet. Nach der Nominierung durch die österreichischen Fleisch- und Wurstwarenhersteller werden die Einreichungen in unserem Magazin PRODUKT vorgestellt. Die Fachleser können mitentscheiden und sind aufgefordert, uns ihren Favoriten jeder Kategorie zu nennen. In weiterer Folge gibt es zwei Verkostungsrunden: Den Auftakt macht die Vorverkostung durch eine Expertenjury, bestehend aus Vertretern der AMA Marketing und Branchenexperten. Die vielversprechendsten Neuheiten gelangen schließlich in die letzte, entscheidende Runde. Ein Expertenpool aus Entscheidungsträgern des LEH, Lebensmitteltechnologen, Fachjournalisten und Branchenkennern bewertet anhand eines standardisierten Fragebogens die Artikel und trifft somit die finale Entscheidung über die Platzierungen. Beurteilt werden hier etwa Produktidee, Geschmack, Textur, Packaging und Rohstoffherkunft.

Eine Sonderstellung nimmt allerdings der PRODUKT Champion Klassik ein. In dieser Kategorie zählt nicht der Innovationsgrad. Ganz im Gegenteil, hier wird jedes Jahr ein anderer Produktklassiker unter die Lupe genommen und auf dessen Typizität und Qualität hin überprüft. Die Gewinnerprodukte werden in einer Blindverkostung ermittelt.

PRODUKT Champion Klassik
PRODUKT Champion Selbstbedienung
PRODUKT Champion Theke
PRODUKT Champion Convenience
PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel
PRODUKT Champion Ei Markenartikel
PRODUKT Champion Ei Frischei & Convenience