Rauchzeichen

Historische Bild der Paternoster-Selch bei Moser Wurst

Das Wieselburger (NÖ) Familienunternehmen Moser tat sich in den letzten Jahren mit kreativer Markenarbeit hervor. Ein neuer Slogan entstand, im Zentrum das Charakteristikum der traditionellen Herstellung der Moser-Produkte.

Im Jahr 2012 entschloss man sich bei Moser „Wurst im Rauch“ als Claim zu verwenden. Ein Slogan, der täglich gelebt wird – denn es gibt bei Moser ca. 120 verschiedene Wurst- und Schinkenspezialitäten, mehr als die Hälfte werden geräuchert. „Unsere Paternoster Selchen geben vielen verschiedenen ‚Moser‘-Wurstsorten den einzigartigen Geschmack und das einzigartige Aroma. Diese Anlagen sind die letzten in Österreich und werden von uns gehegt und gepflegt“, schildert Verkaufsleiter Klaus Moser. Dahinter steht eine bewährte Überlieferung: „Michael Moser räuchert so wie alle Mosers vor ihm seit 1903. Er steht für die Tradition des Räucherns, eingebettet in eine lange Familiengeschichte“, fährt Klaus Moser fort.

Wiedererkennung.

Seit 1903 ist Moser am Standort Wieselburg im schönen Mostviertel. In der Region baute man sich einen Namen auf, der für Verlässlichkeit, Qualität und Geschmack steht. Schließlich folgte der Schritt in den LEH: „Durch unsere Partner im Handel war es selbstredend, dass wir einen Wiedererkennungswert schaffen müssen, der die Marke ‚Moser – Wurst im Rauch‘ auch außerhalb der Region bekannt macht“, erklärt Moser.

Sichtbar.

Im Vorjahr nahm man schließlich einen weiteren Markenrelaunch vor. Nun wurde der Rauch selbst in der Werbearbeit sichtbar gemacht. „Rauch vermittelt Geschmack. Daher ist naheliegend, diesen auch bis zum Kunden in der Werbebotschaft zu transportieren“, erörtert der Verkaufsleiter. Die sichtbaren Rauchschwaden ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Aktivitäten in Kombination mit den drei Leader-Produkten „Schwarze Pute“, „Glockner“ und „Kasmugler“ – etwa in der TV-Werbung, bei Verkostungen oder PoS-Aktivitäten.