Ready for take-off

„Der Markt ist ready“, fasst Marktforscher Thomas Schwabl, GF Marketagent.com, die Ergebnisse seiner jüngsten Studie zum Thema rein pflanzliche Lebensmittel zusammen – und bescheinigt damit eine gute Ausgangslage für den eben erfolgten Start der Marke „Linda McCartney´s“ in Österreich.

Um das Potential des Marktes für Fleisch­alternativen besser einschätzen zu können, hat Marketagent.com die Österreicher zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Und hier gab es in den letzten Jahren augenscheinlich große Veränderungen: Die Anzahl der Vegetarier und Veganer hat sich während der letzten vier Jahre von 5,7% auf 11% fast verdoppelt. Fast die Hälfte davon gab als Ursache dafür die Berichterstattung über das Thema Massentierhaltung an. Somit ist der Hauptgrund für die Ernährungsumstellung der Faktor Tierwohl, gefolgt von Umweltschutz und Ressourcenschonung sowie körperlichem Wohlbefinden. Doch auch Teilzeit-Verzicht wird immer öfter praktiziert: Bei mehr als 40% der Befragten hat sich der Fleischkonsum in den letzten fünf Jahren reduziert.


BEWÄHRT. Die gestiegene Lust auf Pflanzliches wird ja längst auch in den Supermarkt-Regalen abgebildet. Nun bringt Mona eine Pionier-Marke dieses Bereichs nach Österreich. „Linda McCartney´s“ wurde 1991 von Sir Paul McCartneys erster Ehefrau gegründet – die Brand feiert somit heuer bereits 30-jähriges Jubiläum. Nun steht ein neun Produkte umfassendes Portfolio auch dem österreichischen Handel zur Verfügung, und zwar für das TK-Regal. Das Sortiment ist vielfältig und umfasst etwa „Southern-Style-Hühnernuggets“, „Southern-Style-Hähnchenfilet-Burger“, „Burger“, „Pulled Pork Burger“, „Würstchen“, „Vegemince“ (Faschiertes), „Mozzarellaburger“, „Lincolnshire Würstchen“ sowie „Würstchen mit roten Zwiebeln und Rosmarin“. Allesamt vegetarisch, versteht sich.