Regional gedacht

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Wir wollten wissen, wie Gastronomen bei der Suche nach regionalen Anbietern von Lebensmitteln unterstützt werden können und trafen Food & Beverages-Bereichsleiter Walter Hörbinger von der HOGAST zum Gespräch.

PRODUKT: Herr Hörbinger, seit wann bemerken Sie bei den Gastronomen eine verstärkte Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln?
Hörbinger: Die verstärkte Nachfrage unserer Mitgliedsbetriebe gibt es seit drei, vier Jahren. Letztes Jahr im März haben wir ein „Zukunftsforum 2025“ veranstaltet. Hier war der Wunsch nach regionalen Lebensmitteln eines der drei Topthemen. Seitdem beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema. Interessant dabei ist, wie Regionalität von unseren Betrieben definiert wird. Für einen Wiener Mitgliedsbetrieb ist ganz Österreich „regional“, für einen Vorarlberger ist es das Ländle und für ein steirisches Mitglied gibt’s regionale Produkte nur in einem Umkreis von 30 Kilometern. Diese unterschiedlichen Zugänge sind durchaus eine Herausforderung.

Walter Hörbinger, Bereichsleiter Food & Beverage bei der HOGAST

PRODUKT: Wie viele regionale Anbieter haben Sie zur Zeit in Ihrem Netzwerk? 
Hörbinger: Durch die differenzierte Definition von Regionalität sind wir vor der Frage gestanden: Wie gehen wir das an? Fakt ist: Wir haben bestehende HOGAST-Lieferpartner, die bereits regionale Produkte im Sortiment haben. Diese Produkte sollen für die Gastronomen leichter auffindbar und bestellbar sein. Daher haben wir Kooperationen mit Organisationen wie Bewusst Tirol, Genussland Kärnten usw. in fast allen Bundesländern abgeschlossen. Aktuell haben wir 171 Lieferpartner mit in etwa 17.000 regionalen Lebensmitteln in unserem Bestellsystem – und es werden immer mehr.

PRODUKT: Haben Sie vor, das weiter auszubauen?
Hörbinger: Sogar zweigleisig. Einerseits gibt es immer wieder Anfragen von Mitgliedern, bei welchen Lieferpartnern sie verstärkt regionale Produkte beziehen können – das betrifft die vorhin skizzierte erste Schiene. Andererseits gibt es HOGAST-Mitgliedsbetriebe, die ihre Einkäufe von regionalen Lebensmitteln schon selbst organisiert haben. Hier ist die Anforderung an uns, dass diese Produkte künftig über unser Bestellportal EasyGoing bestellt, über die HOGAST abgerechnet und wie bei anderen Waren im System vorkontiert werden können. Kurz gesagt also: Es geht um den Informations- und Prozessvorteil als Entlastung für unsere Betriebe.

PRODUKT: Fördern Sie regionale Anbieter?
Hörbinger: Ja, wir haben mit der Initiative „Wirt sucht Landwirt – Landwirt findet Wirt“ einen Regio-Marktplatz geschaffen, in dem landwirtschaftliche Produzenten und Direktvermarkter ihre Produkte anbieten können. Die Preisgestaltung, der Lieferradius und das Mengenangebot bestimmt der Landwirt.

PRODUKT: Wie findet ein Gastronom bei der HOGAST regionale Anbieter und Produkte?
Hörbinger: Wir bieten eine Auflistung der Lieferpartner mit dem regionalen Sortiment, mit der Möglichkeit, sich zu informieren oder sofort zu bestellen. Somit spart man Zeit bei der Bestellung, für Landwirte und Lieferpartner öffnet sich ein großer Absatzmarkt. 

PRODUKT: Wir danken für das Gespräch!