Regionale Vermittlung

Um Gastronomen eine möglichst einfache Bezugsmöglichkeit von regionalen Lebensmitteln anbieten zu können, werden auf dem Online-Marktplatz HOGAST.REGIO Wirte und landwirtschaftliche Produzenten miteinander verbunden. Walter Hörbinger, Bereichsleiter Food & Beverage bei der HOGAST, erzählt über die Initiative.

Walter Hörbinger, Bereichsleiter Food & Beverage
bei der HOGAST

PRODUKT: Wie kam es zur Entwicklung der Initiative?
Hörbinger: Wir haben 2017 ein Zukunftsforum veranstaltet. Dabei haben unsere Genossenschaftsmitglieder ihre Ideen für die Zeit bis 2025 eingebracht. „Regionalität“ wurde als eines von drei Topthemen fixiert. Aufsichtsrat und Vorstand haben mich beauftragt, ein KonåSüdtirol und die dortige Initiative „Roter Hahn“ im Blick. Intensiv gestartet sind wir dann 2019.

PRODUKT: Was zeichnet HOGAST.REGIO aus?
Hörbinger: Kurz gesagt die Einfachheit der Bestellung. Gastronomen interessieren sich schon lange für regionale Lebensmittel, doch bisher war der Bestellweg oft sehr kompliziert. Diesen Stolperstein haben wir beseitigt.

PRODUKT: Welche regionalen Produkte findet der Gastronom auf dem virtuellen Marktplatz?
Hörbinger: Lebensmittel aus ganz Österreich, untergliedert nach Bundesländern und deren Gütesiegel wie zum Beispiel „Salzburger Land“. Damit ist die regionale Herkunft sichergestellt.

PRODUKT: Wie funktioniert die Bestellung?
Hörbinger: Vor der ersten Bestellung tauschen sich Wirt und Landwirt – unsere Initiative heißt übrigens „Wirt sucht Landwirt – Landwirt findet Wirt“ – meist telefonisch über die Produktdetails wie Verarbeitungsgrad, Portionsgröße, Lieferbedingungen und Preis aus. Die Folgebestellung kann man bereits in unserem Online-Bestellportal myHOGAST vornehmen. 

Produkt: Welche Vorteile hat ein Gastronom durch die Teilnahme?
Hörbinger: Der Vorteil liegt klar auf der Hand: das einfache Suchen und Finden von landwirtschaftlich produzierten Lebensmitteln aus der eigenen Region plus Abrechnung über die HOGAST und Vorkontierung. Damit können Küchenchefs verstärkt regionale Akzente setzen und haben dabei noch einen Informations- und Zeitvorteil. 

PRODUKT: Können auch regelmäßige Lieferungen mit den landwirtschaftlichen Produzenten vereinbart werden?
Hörbinger: Das ist unser Ziel. Die dauerhafte Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus fördert die Wertschöpfung und Wertschätzung in der Region.

PRODUKT: Wie wird die Initiative von Gastronomen bisher angenommen?
Hörbinger: Aktuell haben wir 240 HOGAST.REGIO-Lieferpartner und bereits über 7.000 Bestellungen. Die Entwicklung im Sommer hat mich besonders positiv überrascht: Unsere Mitglieder haben in den Sommermonaten im Vergleich zum Vorjahr fast 30% mehr regionale Lebensmittel bei unseren HOGAST.REGIO-Partnern eingekauft.

PRODUKT: Was sind die Zukunftspläne?
Hörbinger: Wir suchen nach weiteren REGIO-Lieferpartnern – wir haben gerade erst begonnen und freuen uns auf Landwirte und Direktvermarkter, die sich bei uns melden. Nähere Infos gibt‘s auf www.hogast.at/regio. Aber auch auf unsere bestehenden Großhändler haben wir nicht vergessen: Wir bieten ihnen an, ihre regionalen Sortimente in unserem Bestellshop myHOGAST zu kennzeichnen. Unsere Hotel- und Gastronomiebetriebe können sich entscheiden, regionale Lebensmittel beim Großhändler oder direkt beim Landwirt zu bestellen.