Rethink Fashion

Seit 60 Jahren ist „fewa“ erhältlich. Das Versprechen der Marke ist seit jeher gleich geblieben: nämlich individuelle Fasern jeder Kleidung zu pflegen. Was das 2021 bedeutet? Wir haben mit Darja Kossmann, Head of Laundry Brand Management & Digital Austria, gesprochen.

Wer sich an die kultigen Werbespots der 80er-Jahre erinnert, weiß: „fewa“ verspricht, die Kleidung wie neu aussehen zu lassen. Das funktioniert mit moderner Technologie noch um Klassen besser als damals. Und ist heutzutage darüber hinaus auch noch extrem convenient. Denn Henkel bringt dieser Tage „fewa“ in praktischen „All-in-1 Caps“ auf den Markt. Diese sind dreimal kompakter als Gele und punkten mit der von vorportionierten Waschmitteln gewohnten einfachen Anwendungsweise. Der Name „fewa Renew & Care Caps“ ist dabei Programm, denn das Waschmittel verspricht neben Reinheit auch Faserglättung, Farbauffrischung sowie ein frisches, anhaltendes Dufterlebnis. Ideal ist die Neuheit deshalb für all jene Lieblingsstücke, bei denen Formerhalt, Faser- und Farbenstärkung sowie die Vermeidung von Fusseln besonders wichtig ist. Kleidung möglichst lange gut zu erhalten, ist natürlich auch ein echter Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Und diese zählt ebenfalls zu den Kernwerten der Marke „fewa“.

ERHALTEN. Unter dem Schlagwort #RethinkFashion liefert „fewa“ schon seit längerem Denkanstöße in Richtung Slow Fashion, also weg von einer Wegwerf-Gesellschaft hin zu vielfältigen Ideen, wie Kleidung lange tragbar bleibt. Und da gehört die richtige Wäschepflege unweigerlich dazu. Dazu Darja Kossmann: „Es ist uns sehr wichtig zu zeigen, dass man Dinge nicht immer neu kaufen muss, damit sie neu aussehen, sondern dass es einen einfacheren, nachhaltigeren und günstigeren Weg gibt.“ Viele Inspirationen zu diesem Thema liefert die Website www.fewa.at. Hinzu kommen aber regelmäßig passende Projekte, z.B. in Kooperation mit Modeschulen. Aber auch eine Zusammenarbeit mit Second Hand Stores ist bereits in der Pipeline. Nachhaltigkeit wird bei „fewa“ übrigens auch in Sachen Packaging gelebt. „Wir sind bei allen ‚fewa‘-1,38L-Flaschen auf 100%rePET umgestiegen“, verrät Darja Kossmann. Auch die Box der neuen „fewa All-in-1 Caps“ ist recycelbar.


TREIBENDE KRAFT. Natürlich hat auch die Coronakrise den Feinwaschmittelmarkt, in dem „fewa“ agiert, geprägt. „Man hatte schlicht weniger Bedarf, da es keine Anlässe gab, schöne Kleider oder die besondere Bluse zu tragen. Dennoch treiben wir als Marktführer den Markt und sind zufrieden mit unserer Entwicklung“, bilanziert Kossmann und fügt hinzu: „Wir erwarten außerdem einen starken Anstieg, wenn sich unser Leben wieder normalisiert hat.“