Runde Sache

Alles neu bei „Milka“, u.a. haben die Tafeln sowie die einzelnen Stückchen nun eine abgerundete Form.

Neue Rezeptur, neue Form, neues Design – Mondelez hat bei „Milka“ den größten Relaunch seit 25 Jahren durchgeführt. Erfahren Sie hier, warum die Schoko-Marke künftig nicht anecken will.

Ganze drei Jahre hat man sich bei Mondelez Zeit genommen, um „Milka“-Schokolade derart umzugestalten, dass sie den Konsument:innen-Anforderungen der heutigen Zeit optimal entspricht. Und dabei war man offen, wirklich an sämtlichen Rädchen zu drehen. Die Basis für die Umstellungen waren 3.000 Befragungen, im Rahmen derer man von den Konsument:innen wissen wollte, wie „Milka“ aus ihrer Sicht noch besser werden könnte. 30 Schokolade-Expert:innen aus Forschung und Entwicklung schauten dann, was machbar ist. Das war eine ganze Menge – und so präsentiert sich „Milka“ nach über 120 Jahren am Markt nun wirklich rundum erneuert. Erstens hinsichtlich Rezeptur: Denn „Milka“ soll nun dank eines höheren Kakaoanteils noch „schokoladiger“ schmecken. Verwendet wird ausschließlich Kakao aus dem Cocoa Life Nachhaltigkeitsprogramm von Mondelez International. Und darauf wird ab sofort an prominenter Stelle auf der Packungs-Vorderseite hingewiesen.

In Form gebracht.

Auch vor einer Umgestaltung der typischen Tafelform hat man nicht Halt gemacht. Sowohl die Tafeln als auch die einzelnen Stücke sind nun abgerundet und passen sich dadurch noch besser dem Gaumen an. Optisch soll natürlich ebenfalls kommuniziert werden, dass sich bei „Milka“ einiges getan hat und so haben die Produkte ein neues Verpackungsdesign bekommen. Die lila Kuh, die heuer übrigens ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, schaut dabei den Konsument:innen nun direkt entgegen – nicht nur auf der Packungsfront, sondern auch auf einem entsprechend geprägten Eck-Stückchen der Tafel. Insgesamt erscheint das Design jetzt frischer und soll den Konsument:innen bessere Orientierung bieten.

Überzeugt.

Für den PoS stehen unterschiedliche Zweitplatzierungs-Möglichkeiten zur Verfügung.

Bei Mondelez ist man jedenfalls sicher, mit der Umgestaltung den Konsument:innen-Wünschen noch besser gerecht zu werden als bisher. Marketing-Managerin Nina Mahnik: „Wir wissen, dass der Geschmack der Schokolade ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist. Mit unserer weiterentwickelten Rezeptur und Tafelform sowie dem für unsere ‚Milka‘ nachhaltig angebauten Kakao aus unserem Nachhaltigkeitsprogramm Cocoa Life bieten wir unseren Konsument:innen die zarteste ‚Milka‘. Wir sind davon überzeugt, dass ‚Milka‘ mit dem Relaunch das Markenversprechen stärken, die bisherigen Käufer:innen begeistern und neue Fans gewinnen wird.“ Dafür tut man aber auch einiges: Der Relaunch wird ab KW 31 insgesamt 13 Wochen lang von einem eigens konzipierten TV-Spot begleitet. Außerdem umfasst das Maßnahmen-Paket Online-Videos, eine nationale Out-of-Home-Kampagne inkl. Megaboards an drei stark frequentierten Plätzen in Wien, City Lights in allen Bundesländer-Hauptstädten, Digitalscreens in Wien, Social-Media-Aktivitäten sowie PR-Maßnahmen. Aber auch direkt am PoS will man deutlich auf die neue „Milka“ hinweisen, und zwar mittels Regaltools wie Seitentrennern und Regalschienen, die für Kaufanreize sorgen sollen. Samplings dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Um Probierkäufe zu generieren, läuft außerdem von KW 35 bis 52 eine Tester:innen-Kampagne.