Schamlos

Der Scham die Scham zu nehmen, das ist Auftrag der neuen Kampagne von „Gillette Venus“, die den weiblichen Intimbereich aus der Tabuzone holen möchte.

Das fängt bereits damit an, anatomisch korrekte Begriffe für den Vaginalbereich zu verwenden, anstatt mit Ausdrücken wie „untenrum“ oder „im Schritt“ dem sensiblen Bereich auszuweichen. Der Begriff Vulva gehört natürlich auch dazu – und ist keineswegs ein Schimpfwort oder Vulgärausdruck. Die Brand aus dem Hause Procter & Gamble möchte im Sinne ihrer Vorbildfunktion Frauen dazu motivieren, einen selbstbewussten und offenen Umgang mit sich selbst und dem eigenen Körper zu pflegen und setzt daher in der Kommunikation ganz bewusst auf positive, stärkende und diverse Frauenbilder, unabhängig von Alter, Herkunft, Körperformen- oder Merkmalen. So auch in der #schambefreit-Kampagne, bei der auch die perfekte Pflege der – glattrasierten, gestylten oder wildwüchsigen – Vulva mit den neuen „Gillette Venus Für den Intimbereich“-Produkten thematisiert wird.

Unrasiert.

Frauen so zu zeigen, wie sie sind, ist kein neuer Ansatz bei der P&G-Marke, bereits seit der „My Skin. My Way.“-Kampagne zeigt „Gillette Venus“ Haut und Körperformen so, wie sie auch in echt sind, nämlich divers, unbearbeitet und mit Körperbehaarung vor der Rasur. Unterstützung kommt dabei auch von starken Persönlichkeiten wie Angelina Kirsch, Curvy Model und von Beginn an Markenbotschafterin der „My Skin. My Way.“-Kampagne.