Scharfer Hybrid

© Messe Düsseldorhf/ctillmann

In Zukunft will sich die Fachmesse EuroCis zusätzlich zum stationären Angebot als virtuelle, ganzjährige Interaktionsplattform verstehen. Voll starten wird dies jedoch erst ab Februar 2022.

In den Canon der abgesagten Messen reiht sich nun auch die EuroCis ein, Leitmesse für Technologie und Digitalisierung im Handel. Der ursprünglich geplante Termin im März 2021 wurde von der Messe Düsseldorf nach Rücksprache mit dem Ausstellerbeirat und dem ideellen Träger der EuroCis, dem EHI Retail Institute, abgesagt. Die nächste Messe findet nun vom 15. - 17. Februar 2022 statt.

Salsa.

Verständlich aber schade, denn die Pandemie erhöht den Druck auf den Handel massiv, in Technologie zu investieren. Informieren kann man sich inzwischen über die digitalen Formate, die die Messen EuroCis und EuroShop gemeinsam anbieten. Darunter das Online-Magazin „ Your community mag“ oder der neue Webtalk „Retail Salsa – spice up your community“. An einem virtuellen Tisch diskutieren hier Händler, Anbieter und unabhängige Experten über aktuelle Themen. Ab 2022 gibt es mit „EuroCIS Virtual Connect“ (kurz: „V-connect“) als Zusatzangebot virtuelle, ganzjährige Vernetzungsmöglichkeiten, etwa in Form digitaler Messestände oder Möglichkeiten zur interaktiven Live-Ansprache der Besucher. „Als Fachmesse für technologische und digitale Lösungen liegt es nahe, Serviceangebote um eine virtuelle, ganzjährige Interaktionsplattform zu ergänzen. Der direkte Kontakt und die Erlebnisse vor Ort sind unerlässlich, aber genauso wichtig ist eine Online-Präsenz mit all ihren Möglichkeiten“, beschreibt Elke Moebius, Projekt Director Retail & Retail Technology Messe Düsseldorf.