Scheibchenweise

In der Kategorie der Bedientheke gingen heuer zwei hochwertige Kochschinken wie auch ein Premium-Speckprodukt als Gewinner hervor.

An Theken-Produkte stellt der Handel zu Recht hohe Ansprüche. Zum einen müssen sie ein Blickfang sein, schließlich soll den Konsument:innen schon beim Vorbeigehen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Kein Weg vorbei führt natürlich an der hohen Qualität, gerade hinsichtlich des Geschmacks. Doch auch hier ist Innovation gefragt, schließlich soll den Konsument:innen Abwechslung geboten werden.

Gold.

Ganz oben am Stockerl landete der „Tierwohl Beinschinken“ aus dem Hause Berger. Der niederösterreichische Kochschinkenspezialist führte im Vorjahr eine Produktlinie ein, die garantiert, dass die Schweine unter wesentlich strengeren Kriterien gehalten werden als gesetzlich vorgeschrieben. Vorarbeit leistete Berger dafür schon seit etlichen Jahren, denn das „regional.optimal“-Programm erfüllt längst viele dieser Kriterien. Dazu zählen die Fütterung mit regionalen Futtermitteln und Donausoja sowie kurze Transportwege zum Schlachthof (max. 50km). Eine erweiterte Form dessen stellt nun die Tierwohl-Linie dar. Zusätzlich profitieren hier die Tiere von einem doppelt so großen Flächenangebot, einer Trennung von Liege- und Aktivitätsbereich (ohne Vollspaltenböden), Stroh-Einstreu oder der Möglichkeit zum Auslauf. Die Einhaltung dieser Richtlinien erfolgt übrigens durch unabhängige externe Kontrollstellen. Teil dieser Produktreihe ist seit Kurzem auch der „Tierwohl Beinschinken“, ein natürlich gewachsener Premium-Kochschinken, der für die Theke zu rd. 2,5kg erhältlich ist. „Viele Konsument:innen wollen Tierwohlprodukte und befürworten diese Haltung. Dazu kommt die Kontinuität in unserer Produktqualität und natürlich der tolle Geschmack“, freuen sich GF Rudolf Berger und Verkaufschefin Gaby Kritsch über die erhaltene Auszeichnung. Die Jury zeigte sich von der optischen Anmutung besonders angetan, ebenso wie von der Textur und der Nachvollziehbarkeit der Herkunft.

Silber.

Ein sehr innovatives Thekenprodukt ergatterte mit dem „Original Wurzelspeck“ von Wiesbauer den 2. Platz im diesjährigen Wettbewerb. Die deftigen, mit Magerfleisch leicht durchzogenen Bauchfleischstücke werden dafür mit einer speziellen Gewürz-Knoblauchmischung versetzt, in einem Knoblauchsud gut durchgebeizt und dann heiß geräuchert. Diese Speckplatte (1,5kg) ist dadurch nicht nur ein Gustostück mit markant-kräftigem Geschmack und zartem Biss, sondern in dieser Form neu im Bedienthekenbereich. Die Fachjury überzeugte der „Original Wurzelspeck“ wegen seines Innovationcharakters, der Textur und Sensorik des Produktes und auch hinsichtlich des optischen Eindruckes. 

Bronze.

Den 3. Platz holte sich der „Genuss Schinken“ des steirischen Traditionsbetriebes Messner. Ausgesuchte Schinkenteile werden dafür mit Gewürzen mild gepökelt, von Hand eingenetzt und über Buchenholz geräuchert und gekocht. Das Ergebnis ist ein sehr magerer Premium-Kochschinken mit mildem Geschmack und dabei deutlicher Rauchnote. Für sämtliche Produkte aus dem Hause Messner kommt lediglich österreichisches Fleisch zum Einsatz, zumeist auch direkt aus der Region. Die Verwendung von heimischen Rohstoffen wird klar auf den Etiketten und Verpackungen kommuniziert, ebenso wie die jahrzehntelange Erfahrung als heimischer Traditionsbetrieb. Bei der Jury punktete dieses Produkt am meisten mit der Nachvollziehbarkeit der Rohstoff-Herkunft wie auch mit seiner ansprechenden Optik. Dazu Erich Ninaus, GF Messner: „Dieser mild gewürzter Kochschinken zeichnet sich durch sein ausgewogenes Aroma sowie durch seine Saftigkeit aus.“

Der Familienbetrieb Berger Schinken freut sich über den PRODUKT Champion in Gold („Tierwohl Bein­schinken“) und in Bronze (SB: „Wellness Frankfurter“): Claudia Berger, Kiki Sabitzer (GF/CR PRODUKT), Thomas Berger, Gaby Kritsch, Kristina Edelbacher (Leitung Filialen), Barbara Kritsch und Rudolf Berger (v.l.).
Sonja Zauner (GF PRODUKT) übergibt PRODUKT Champions an Thomas Schmiedbauer (GF Wiesbauer) und Monika Gnong (Marketing).
Gabriel Buchmann und Erich Ninaus (v.l.), beide GF Messner, präsentieren den PRODUKT Champion für den „Messner Genuss Schinken“.