Shot’n’rock

Der Megatrend Convenience, das generell gestiegene Gesundheitsbewusstsein sowie zuletzt sicher auch die Corona-Pandemie haben dem Segment Health Shots eine sehr dynamische Entwicklung beschert. Weitere Impulse für diese Wachstums-Kategorie liefert nun Eckes-Granini mit den „hohes C Super Shots“.

Wie der Name schon verrät, zählt Gesundheit zur Marken-DNA von „hohes C“. Mit der Brand, die seit jeher für einen hohen Vitamin C-Gehalt steht und längst auch für Produkte mit zahlreichen weiteren Benefits bekannt ist, auch in den Shot-Markt einzusteigen, ist also ein durchwegs stimmiges Konzept. Nicht zuletzt, nachdem sich die Kategorie aktuell massiv im Aufwind befindet. Senior Brand Manager Elena Schönberger: „Gesund zu bleiben und das eigene Immunsystem zu unterstützen zählen zu den wichtigsten Konsumentenbedürfnissen, dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.“ Umso mehr freut man sich, dass man mit „hohes C“ eine Marke im Portfolio hat, mit der diese Bedürfnisse optimal bedient werden können. Schönberger: „Genau das ist seit vielen Jahren der Kern unserer Marke mit wertvollen Vitaminen und Mineralien in unseren Säften und ‚Plus‘-Produkten.“

Tut gut.

Ab sofort steht „hohes C“ nun eben auch für Shots, „Super Shots“, genauer gesagt. Diese werden in zwei Varianten angeboten, die auf unterschiedliche Weise gut tun sollen: Die Sorte „Immun“ versorgt den Körper mit Vitamin C, D, und Zink, während „Antiox“ reich an Vitamin C, E und Selen ist. Typisch für Shots ist, dass sie geschmacklich keineswegs als reine Durstlöscher ausgerichtet sind, sondern auch die Rezeptur auf einen Genuss in kleinen Portionen – z.B. zum Tagesstart – abgestimmt ist. Das heißt konkret, dass die „hohes C Super Shots“ nicht nur fruchtig schmecken, sondern dabei auch eine angenehme Schärfe haben, die das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun, nochmal deutlich verstärkt. Bei der Variante „Immun“ kombiniert man Apfel, Orange, Acerola, Zitrone und Mango mit Madagaskar-Ingwer und Kurkuma, während „Antiox“ aus Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Aronia und Grünem Mate Tee-Extrakt besteht. Bei beiden Mixturen deckt eine Portion (66ml) den kompletten Tagesbedarf an Vitamin C.

Auf Vorrat.

In Zeiten, in denen die Kaufentscheidung immer öfter auch von Nachhaltigkeits-Aspekten geprägt ist, liefert die Shots-Kategorie mit den vielfach verwendeten kleinen Portionsflaschen natürlich auch Diskussionsstoff. Eckes-Granini hat sich deshalb ganz bewusst für eine Vorratsflasche entschieden, die fünf 66ml-Shots, also insgesamt 330ml, enthält, wodurch in Summe deutlich weniger Verpackungsmaterial anfällt. Zudem kommt bei den Flaschen 100% recyceltes sowie recycelbares PET zum Einsatz.

Sichtbar.

Um den Launch rasch bekannt zu machen, begleitet Eckes-Granini die Einführung durch eine Kampagne, die im OOH-Bereich, online sowie am PoS sichtbar sein wird. Der Claim: „Dein Shot in den Tag“. Bei Eckes-Granini ist man überzeugt, dass das Konzept rund um die „Super Shots“ stimmt. Elena Schönberger: „Unser Angebot ist in dieser Form am Markt einzigartig.“ Mit einem für diese Kategorie vergleichsweise niedrigen Preis will „hohes C“ die Shots außerdem „demokratisieren“. Und mittels Platzierung bei den ungekühlten Säften soll zugleich die hohe Bekanntheit der Dachmarke „hohes C“ voll ausgespielt werden.