Sichtbare Werte

0,5% waren Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl nicht wenig genug.

Endlich gibt´s wieder Bier beim Wirten. Doch die Brauereien waren natürlich auch während des Lockdowns ganz und gar nicht untätig. Stiegl etwa hat seinen Klassikern ein sanftes Facelifting verpasst und eine ganz neue Linie entwickelt.

Das „Stiegl Goldbräu“, „Stiegl Pils“ und  „Stiegl Paracelsus Bio Zwickl“ betraten kürzlich nach einem Soft Relaunch frisch gestylt die Bühne. Bei der Neugestaltung hat man Wert auf mehr Sichtbarkeit und eine klarere Erkennbarkeit der Marke „Stiegl“ gelegt. Deshalb ist das Design puristischer ausgefallen als bisher, wodurch die Marke an sich in den Vordergrund rückt. Farblich dominiert natürlich auch weiterhin das „Stiegl“-typische Rot. Außerdem werden auf den Etiketten (neben dem Logo) wesentliche Markenwerte kommuniziert, wie etwa „privat seit 1492“. Für das Qualitätsversprechen, das die Brauerei den Konsumenten gibt, bürgt Eigentümer Heinrich Dieter Kiener am Etikett mit seiner Unterschrift. „Wir wollen unsere Produkte deutlicher positionieren und sowohl die bestehenden ‚Stiegl‘-BiergenießerInnen als auch neue Käuferschichten ansprechen“, erläutert Geschäftsführer Thomas Gerbl die Hintergründe des Relaunches. Auf die bereits im neuen Design erhältlichen Klassiker werden übrigens rasch weitere Produkte folgen – bis Ende August soll das Kernsortiment auf den frischen Look umgestellt sein.

Frei.

News gibt´s aber auch hinsichtlich der Sortimentsvielfalt. Denn Stiegl widmet sich ab sofort noch stärker dem wachsenden Segment der alkoholfreien Biere bzw. Biermischgetränke und bringt zwei entsprechende Neuheiten auf den Markt. Dabei kommt eine neue Technologie zum Einsatz, die ermöglicht, dass tatsächlich kein Restalkohol mehr in den Getränken vorhanden ist. Offiziell gelten nämlich Biere mit einem Alkoholgehalt von bis zu 0,5% als alkoholfrei. Stiegl Chefbraumeister Christian Pöpperl meinte jedoch „Alles muss raus!“ und so haben er und sein Team mehrere Monate lang getüftelt und die neue „0,0%“-Linie entwickelt. Die Produkte werden nach einer völlig neuen Rezeptur gebraut und dann wird der Alkohol behutsam entzogen – komplett. „Dafür haben wir in eine neue, topmoderne Anlage investiert, mit der wir absolut alkoholfreie Biere und Biermischgetränke herstellen können, und die vor allem auch unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden“, schildert Pöpperl. Aromen und Hopfenextrakt sind dabei tabu, es kommt 100% Aromahopfen zum Einsatz. Pöpperl: „Es geht uns um den vollen und ehrlichen Biergeschmack.“ Die „0,0%“-Linie umfasst zum Start zwei Produkte: einerseits das überarbeitete „Stiegl 0,0% Freibier“ (erhältlich in der 0,5L-Mehrwegflasche) und andererseits den brandneuen Mix „Stiegl 0,0% Zitrone“ (0,33L-Einwegflasche), die sich beide durch eine natürliche Trübung auszeichnen.