Sinnesaktivierung

Infopoint aus Verbundwerkstoff von Multivision, das Corporate Design stammt hierbei von der PlusCity bei Linz.

Wir alle stehen heute tagtäglich einer unglaublichen Menge an Informationen gegenüber. Wie ist es in dieser Überflutung überhaupt noch möglich, mit den eigenen Inhalten und Werbebotschaften Aufmerksamkeit zu erregen?

Eine effektive Möglichkeit ist Digital Signage. Denn bewegte Bilder üben auf den Menschen aus schlicht und ergreifend evolutionären Gründen eine starke Anziehung aus. Unsere Vorfahren waren davon abhängig auf Bewegung sofort zu reagieren, um nicht als Mahlzeit des Säbelzahntigers zu enden. Unser Urinstinkt funktioniert offenbar bis heute bestens. Jeder weiß was passiert, wenn in einem Lokal ein Fernseher läuft.


Effizienz. Genaue Daten dazu wollte der Elektronikspezialist Intel und führte 2011 eine Studie durch. Mittels AVA (Anonymous Video Analytics) erhoben Outdoor-Monitore Reaktionen ihrer Nutzer, geclustert nach Altersgruppe und Geschlecht. Die Ergebnisse dieser dreimonatigen Erhebung sprechen für sich. Im Vergleich mit statischen Inhalten fallen digital gestaltete rd. fünfmal öfter ins Auge mit einer um die Hälfte längeren Verweildauer. Doppelt so häufig wird eine Handlung provoziert wie etwa ein bestimmtes Lokal zu besuchen.


Erlebnisse schaffen. In Zeiten der Konkurrenz durch Online-Handel stellt sich eine zentrale Frage: Warum gehen Kunden heute noch in ein Geschäft? „Ich glaube, dass Konsumenten immer wieder etwas Neues entdecken wollen“, schildert René Beran, Verantwortlicher für den Bereich Digital Signage bei Multivision, eine Tochterfirma von Huber Reklametechnik. Mit Digital Signage ist sehr leicht möglich, Informationen aktuell zu halten, zu inszenieren oder auch mit den Kunden in Dialog zu treten.