Situationselastisch

Deos

© Pavel Ryabushkin /shutterstock

Immer deutlicher stellt sich heraus: Das eine Deo für jeden Tag und alle Lebenslagen gibt es nicht. An einem ruhigen Tag darf es gerne alufrei und mild sein, für Situationen, in denen mit Aufregung, Anstrengung oder Hitze gerechnet wird, ist ein Antitranspirant die richtige Wahl.

So sehen das die Markenartikler mit Blick auf die Zahlen und bemerken recht unisono, dass der Markt an aluminiumsalzfreien Deos, der mit Anfang 2013 aufgrund der Debatte um Aluminiumsalze, stark angewachsen ist, zwar immer noch wächst, aber auch die Antitranspirantien – zumindest jene, die Höchstleistungen versprechen, wieder an Beliebtheit gewinnen. Ernest Widek, Sales Manager Beiersdorf Österreich: „Wir sehen deutlich, dass das aluminiumsalzfreie Segment weiter wächst, andererseits zählen auch hochwirksame Konzepte wie ‚Hidrofugal‘ zu den großen Gewinnern. Hier scheint es je nach Bedürfnis zwei unterschiedliche Ansätze zu geben.“

Ausdifferenziert.

Dementsprechend bieten eigentlich die allermeisten Markt-Teilnehmer beides und optimieren zum Saisonstart nicht nur die bestehenden Produktlinien, sondern sorgen zudem mit Neuheiten für ein abwechslungsreiches Regal. Widek: „Der Deo-Markt ist sehr vielseitig und fast jeder Verbraucher hat ganz eigene Vorstellungen zu Inhaltsstoffen, Applikationsform, Intensität etc. Wir differenzieren unser Angebot für alle Verwender-Gruppen aus und bieten ihnen innerhalb dieser effektiven Schutz mit laufend weiter entwickelten Formeln und attraktiven Duftnoten.“ Aktuell steht ein sicheres Trockenheitsgefühl als wichtiges Bedürfnis der Verbraucher im Fokus der „Nivea“-Launches. So wurde die Formel für die „Nivea dry“-Range intensiv im Alltag mittels Smart-Tracking T-Shirts getestet und neu entwickelt. Für die Damenwelt heißt die Neuheit „Nivea dry Active“ und bietet zusätzlich zur kraftvollen, mit zwei Antitranspirant-Wirkstoffen ausgestatteten Formel jetzt auch eine antibakterielle Wirkung (Produktvorstellung Seite 58). Und bei den Herren sorgt neben der neuen Formulierung von „Nivea Men dry Impact“ auch das Antitranspirant „Nivea Men Deep“, das Teil einer ganz neuen Produktrange ist, für (Geruchs-)Sicherheit in jeder Lebenslage.


»Wir sehen deutlich, dass das aluminiumsalzfreie Segment weiter wächst, andererseits zählen auch hochwirksame Konzepte zu den großen Gewinnern.«

Ernest Widek, Sales Manager Beiersdorf Österreich

Sportlich.

Ausdifferenziert präsentiert sich auch das „Borotalco“-Deomittel-Portfolio. Neben dem Original, das sich bei den heimischen Konsumenten großer Beliebtheit erfreut, bietet die „Pure“-Range aluminiumsalzfreie Varianten. Ganz neu ist jetzt die „Borotalco Active“-Range, die mit besonders hohem Schutz punktet. Mit einem Odor Converter, der bei körperlicher Aktivität die Wirkstoffe des Deos freisetzt, ist es insbesondere als Sport-Deo konzipiert (siehe Produktvorstellung Seite 58). Jörg Grossauer, GF Bolton Austria: „Letztes Jahr verzeichneten wir ein beachtliches wertmäßiges Wachstum. Mit einem Marktanteil von erstmalig 5,8% im Gesamtmarkt bzw. 6% im Drogeriehandel konnte ‚Borotalco‘ nach weniger als vier Jahren bereits zahlreiche namhafte Deo-Marken überholen. Und: Unter allen Deosprays im Damenregal ist der ‚Borotalco Original‘-Spray das umsatzstärkste Produkt und damit auch auf Platz 1 (Nielsen, LEH und DFH, wertmäßiger Anteil KW 28-51/2017).“

Wechselspiel.

Die abwechselnde und situationsbedingte Nutzung von aluminiumsalzfreien Deos einerseits und wirksamen Antitranspirantien andererseits stellt man auch bei Lornamead fest. Stefan Mulder, Vice President Marketing Europe: „Es ist wichtig zu verstehen, dass das Thema ‚ohne Aluminium‘ sehr relevant ist. Trotzdem gibt es auch eine Berechtigung für echte Antitranspirantien mit Aluminiumsalzen, wenn es darum geht, die Schweißmenge merklich zu reduzieren, statt ‚nur‘ gegen die Geruchsentwicklung zu wirken. Es geht darum, dem Verbraucher zu vermitteln, dass eine kombinierte Anwendung von beiden Rezeptur-Typen Sinn macht.“ Für beide Anlässe bietet auch Lornamead die passenden Lösungen. Zum einen aluminiumsalzfrei und nach strengen Richtlinien formuliert die Deos der Marke „CD“ und zum anderen mit „Triple Dry“ auch echte Hochleistungs-Antitranspirantien. Im „CD“-Portfolio gibt es jetzt gleich zwei neue Linien zu entdecken: die Duftlinie „CD Energie“ (Produktvorstellung Seite 58), die mit Grapefruit und Ingwer punktet und sowohl als Deo als auch als Duschgel erhältlich ist und die Range „Blütenmeer“, die mit blumigen Duftnoten punktet.


»Es geht darum, dem Verbraucher zu vermitteln, dass eine kombinierte Anwendung von beiden Rezeptur-Typen Sinn macht.«

Stefan Mulder, Lornamead Vice President Marketing Europe

„Fa“-ntastisch.

Auch im Hause Henkel ist der Weg klar. Friederike Orbea, Henkel Austria Marketing Managerin Beauty: „Das Gewicht zwischen Deodorants und Antitranspirantien spiegelt den österreichischen Markt wider und besteht zu 54% aus Deodorants, 32% Antitranspirante und 15% 0% Aluminiumsalz und 0% Alkohol.“ Den Sommer läutet „Fa“ ganz tropisch ein, und zwar mit der Linie „Island Vibes“, die nicht nur Deos in bunter Aufmachung und benannt nach populären Urlaubs-Inseln bietet, sondern dazu auch gleich die passenden Duschen zur Verfügung stellt. Ebenfalls neu im Portfolio sind zudem die Limited Editions „Fa Lovely Kiss“ und „Fa Lovely Wings“.

Pipeline.

Sehr zufrieden mit der Entwicklung des Deo-Geschäfts ist man bei Unilever Austria. Inka Naumann, Strategische Leitung HPC: „Der Deo-Bereich von Unilever wächst deutlich stärker als der Gesamtmarkt. Wir beobachten aktuelle Trends sehr genau und werden auch 2018 unseren Konsumentinnen und Konsumenten entsprechende Innovationen bieten, die das Potential haben, die Kategorie zum Wachsen zu bringen.“ Nachdem „Axe“ und „Rexona“ zum Jahresstart 2018 bereits ein neues Design erhalten haben, darf man gespannt sein, was für den Sommer noch folgt. Naumann: „Wir erwarten, dass sich der Trend zu Premiumprodukten im Jahr 2018 weiter fortsetzen und das Marktwachstum im Körperpflegebereich vorantreiben wird. Weiteres Wachstum sehen wir speziell im Männerpflegebereich, wo Konzepte für den modernen Mann wichtige Impulse setzen.“


»Wir erwarten, dass sich der Trend zu Premiumprodukten im Jahr 2018 weiter fortsetzen und das Marktwachstum im Körperpflegebereich vorantreiben wird.«

Inka Naumann, Strategische Leitung HPC Unilever Austria

Cool bleiben.

Was sich bereits letztes Jahr abgezeichnet hat, scheint sich mehr und mehr durchzusetzen. Anstelle eines Deos, das immer angewendet wird, wählen die Verbraucher zunehmend angepasst an ihre Bedürfnisse zwischen normalem und starkem Schutz. Schließlich ist das Leben eben nicht immer gleich – warum sollte es da das Deo sein?