Smarte Geldbörse

Christian Pirkner, CEO Blue Code International

Das Hotel Sacher in Wien bietet als erstes Gastronomie- und Hotellerie-Unternehmen Österreichs seinen Gästen bargeldlose Bezahlung per Smartphone. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation des europaweiten Zahlungsnetzwerks Bluecode und dem mobilen Bezahldienst Alipay aus China.

Es freut uns, dass wir Besuchern aus China ab sofort die bargeldlose Bezahlung über ihre gewohnte Alipay-App anbieten können“, sagt Matthias Winkler, Geschäftsführer des Sacher Hotels. Der Bezahldienst aus China zählt in Asien bereits mehr als 700 Millionen aktive Nutzer. Europäische Gäste können nun alternativ zu Bar- und Kartenzahlungen auf Bluecode vertrauen. Die technische Einbindung der beiden Mobile-Payment-Lösungen im Sacher-Hotel erfolgte durch BS Payone, führender Händlerdienstleister im Bereich optische Zahlungslösungen. Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG, sieht in der Kooperation mit Alipay großes Potenzial für die Tourismuswirtschaft. Schließlich wurden im Vorjahr rund 900.000 Ankünfte aus China in Österreich registriert, das ist ein Plus von 23 Prozent gegenüber 2016. „Alipay erspart seinen Usern den Währungswechsel für Barzahlungen und bietet bessere Wechselkurse als gängige Kreditkartenunternehmen“, erklärt Pirkner.

Bezahlen.

Auch europäische Gäste können einfach und schnell mit ihrem Smartphone – Android oder iPhone – bezahlen. Hier führt das in Österreich entwickelte Zahlungsnetzwerk Bluecode die Bezahlung durch. Für Alipay ist Bluecode das Bindeglied zwischen Händlern, Gastronomie- und Hotelleriebetrieben und den Hausbanken der chinesischen Kunden. Der Bezahlvorgang läuft für alle Kunden gleich ab: Man öffnet am Smartphone die Alipay- bzw. Bluecode-App. Diese generiert einen Barcode, der vom Händler gescannt wird. Der fällige Betrag wird vom Bankkonto des Kunden abgebucht.


Sicherheit. „Wir setzen dabei auf höchste europäische Datenschutz- und Sicherheitsstandards“, versichert Pirkner, „zum größtmöglichen Schutz der Privatsphäre werden keine sensiblen Userdaten gespeichert oder übertragen.“ Für die Integration des Bezahlsystems sind keine großen Investitionen notwendig: Händler benötigen lediglich die Bluescan-App oder eine Integration von Bluecode in das bestehende Kassensystem. „So können nicht nur große, sondern auch kleinere Unternehmen ihren Kunden rasch die Bezahlung per Smartphone ermöglichen“, sagt Christian Pirkner.