Snack Positive

„Wasa“, die Knäckebrot-Marke Nummer 1 in Österreich, setzt auf Snacks ohne Schnickschnack und gute Laune-Momente bei den Verbrauchern. Schließlich haben sich die Umsätze in der gesamten Kategorie Knäckebrot, aber insbesondere

bei den Snacks sehr erfreulich entwickelt, erzählt Barilla Österreich (Wasa)

GF Matthias Spiess im Interview.

 

Matthias Spiess, GF Barilla Österreich (Wasa)

PRODUKT: Das letzte Jahr war turbulent, das neue fängt ähnlich an. Wie geht es der Marke „Wasa“ in Österreich?
Spiess: Das vergangene Geschäftsjahr war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Bei „Wasa“ haben wir hautnah beobachten können, wie sich das Konsumverhalten innerhalb kürzester Zeit massiv geändert hat. Auch nach der „Hamsterkauf“-Phase im März haben wir eine anhaltend höhere Nachfrage, und zwar +23% gegenüber Vorjahr, in der gesamten Kategorie Knäckebrot erlebt.

PRODUKT: Wie lässt sich das begründen?
Spiess: Durch die Veränderung im Konsumverhalten konnte Knäckebrot viele neue, vor allem junge Konsumenten gewinnen, für die nun erstmalig Knäckebrot ein „top of mind“ Artikel geworden ist. „Wasa“ konnte hier als starke Marke von der neuen Aufmerksamkeit für die Kategorie profitieren und sowohl in der Menge als auch im Umsatz überproportional wachsen. Besonders erfreulich ist, dass sich neben klassischem Knäckebrot auch unsere Snacking-Artikel unter der Marke „Wasa Delicate“ mit einem Plus von 34% (Nielsen, inkl. H/L, Wert, FY 2019 vs. 2020) toll entwickelt haben – für uns ein weiteres Indiz zum anhaltenden „Healthy Snacking“-Trend.

PRODUKT: Snacking ist also trotz eingeschränkter Mobilität ein aufstrebender Bereich?
Spiess: Für die tolle Entwicklung der Kategorie Snacking bei Wasa gibt es zahlreiche Gründe. Zwar fielen auf der einen Seite 2020 leider viele Ausflüge aus, weshalb weniger „snacking on the go“ stattfand. Doch auf der anderen Seite sind die Leute eben viel zu Hause. Hier stehen sie vor der Herausforderung mehr Mahlzeiten zu Hause zu konsumieren, haben aber nicht automatisch mehr Zeit für deren Zubereitung. Da bedienen Snacks – insbesondere Healthy Snacks – ideal den Ernährungstrend hin zu kleineren, aber dafür häufigeren Mahlzeiten.

PRODUKT: Unser Heft-Thema lautet „Happy“,wie passt das zu „Wasa“?
Spiess: „Wasa“ ist so unverändert und echt wie die Natur Schwedens. Die Marke verkörpert Naturverbundenheit, einen aktiven Lebensstil und macht sich für den Planeten stark. Eine Onpack-Promotion „Snack dir eine Auszeit“ sowie die nationale TV- und Online-Kampagne positionieren „Wasa Delicate“ als „Gute Laune“-Snack mit der Botschaft: „Snack ohne Schnickschnack. Snack einfach unbeschwert. Snack wann und wo du willst. Snack den Moment. Also „Snack Positive“. Perfekt für die kleine Auszeit bei der Arbeit, beim Lernen oder in der Natur.

PRODUKT: Und bald gibt es noch mehr gute Laune bei „Wasa“?
Spiess: Ja, wir führen eine weitere Snacking-Linie ein: Die „Tasty Bites“. Ein „On the Go“ Snack insbesondere für die jüngere Zielgruppe, der zu deren bewusstem und nachhaltigem Lebensstil passt: Die kleinen, knusprigen Roggen-Cracker werden mit nur wenigen ausgewählten Zutaten hergestellt und sind in drei Varianten erhältlich. Wie für das gesamte „Wasa“-Portfolio gilt auch für die Neuen: 100%ige CO2-Neutralität, komplett recycelbare Verpackung und kein Einsatz von Palmöl.

PRODUKT: Was macht Sie ganz persönlich „happy“?
Spiess: Ein Tag in der Natur mit meiner Familie – im Winter am liebsten auf Skiern, im Sommer auch gerne am Meer. Außerdem: gutes Essen in netter Gesellschaft!

PRODUKT: Danke für das Gespräch!

Aromatisch mit Sauerteig,Mohn und Meersalz; Nussig mit Kürbiskernen und Meersalz; Mediterran mit Tomate, Oregano und Meersalz