Soul-Drink

© Syda Productions/shutterstock.com

Eine warme Tasse Kakao – das ist nicht einfach nur etwas zum Aufwärmen, es ist ein Getränk, das einiges transportiert: Kindheitserinnerungen, Geborgenheit und Trost zum Beispiel. Im Laufe der Pandemie-Monate konnte und kann man das alles gut gebrauchen – das zeigt sich auch an den Um- und Absätzen von Instant-Kakao im LEH.

Und auch wenn die Kategorie 2021, also im zweiten Pandemie-Jahr, wieder etwas nachgelassen hat, so erstaunt die Entwicklung dennoch, denn: Nicht nur der Gesamtmarkt Instant-Kakao wuchs 2020 um 5,4% auf einen Gesamtwert von 17,9 Mio. €, sondern insbesondere das Segment Erwachsenen-Kakao legte mit 7,4% ein überproportionales Wachstum hin. Betrachtet man die letzten 12 Monate, zeigt sich, dass die Kategorie mit -1,7% leicht rückläufig ist, Produkte für die Zielgruppe Erwachsene legen aber weiterhin zu (Nielsen, LH inkl. H/L, Umsatz Instant Kakao Getränke, KW40 2021). 

Potentiale.

Der Trinkkakao-Markt ist zwar nicht gerade riesig, aber er ist vielfältig und von beliebten Marken und Klassikern besetzt. Im Vertrieb von Winkelbauer befinden sich „benco“ und „suchard express“, die uns alle bereits durch die eigene Kindheit begleitet haben und gerade aktuell mit relevanten Neuheiten, nämlich dem „benco“-Drink sowie „suchard-express“-Einzelportionen (erhältlich sind Sticks und auch „Dolce Gusto“-Kapseln) auf sich aufmerksam machen. Beide Neuheiten zielen darauf ab, den jeweiligen Verbrauchern (im Falle von „benco“ die 2- bis 10-Jährigen und bei „suchard express“ Teens und Erwachsene) Kakao auch für unterwegs an die Hand zu geben. Hannes Winkelbauer, GF Winkelbauer: „‚suchard express‘-Trinkkakao steht seit Generationen für schokoladige Genussmomente. Am leicht rückläufigen Kakaomarkt sind Portionspackungen Gewinner und erste Marktdaten sowie ein äußerst erfolgreicher Markteintritt bestätigen und untermauern das hohe Umsatzpotential.“ Auch in der PRODUKT Mafo „best launches“ konnte die Neueinführung überzeugen und wurde von den Befragten zum relevantesten Neuprodukt im Bereich Heißgetränke 2021 gewählt.

Stick für Stick.

Auf hygienisch verpackte Einzelportionen und auf die Zielgruppe der (jungen und älteren) Erwachsenen setzt auch Nestlé mit „Starbucks“ und dem Launch der „Starbucks Signature Chocolate“-Range. Lorraine Richard, Business Manager Dairy, Nestlé Österreich: „Studien haben gezeigt, dass sich unsere Konsument:innen neben Kaffee auch Kakao von ‚Starbucks‘ in den Supermärkten wünschen.“ Dieser Wunsch wird daher jetzt mit der neuen Range, die zwei Varianten mit unterschiedlichen Kakao-Intensitäten (42% und 70% Kakao-Anteil) sowie die Geschmacksrichtung „Salted Caramel“ in der praktischen Stick-Verpackung umfasst, gerne erfüllt. Richard: „Dieser genussvolle Premium-Launch gibt uns die Möglichkeit, die stark wachsende Kategorie des Erwachsenenkakaos weiter voranzutreiben und das Potenzial strategisch auszuschöpfen – mit einem Premiumsortiment, das eine hohe Produktrelevanz in unserer Zielgruppe aufweist.“ Eine hohe Relevanz für die Zielgruppe – allerdings für die ganz junge, hat natürlich „Nesquik“, die zweite Marke im Nestlé-Portfolio. Und auch hier sind wichtige Markttrends – in dem Fall Nachhaltigkeit und Gesundheit – längst erkannt und umgesetzt worden. So gibt es seit wenigen Monaten „Nesquik“ in der Variante „All Natural Bio“ in einer FSC-zertifizierten Papierverpackung, mit Rainforest Alliance-Siegel und Nutri Score-Angabe. Richard: „Mit ‚Nesquik All Natural Bio‘ haben wir 2021 unser erstes Bio-Produkt in diesem Bereich lanciert. Und generell stammt der Kakao aller ‚Nesquik‘-Pulver und -Ready to Drinks sowie auch jener für die ‚Starbucks Signature Chocolate‘-Produkte aus Rainforest Alliance zertifizierter Beschaffung.“ 

Anziehend.

Qualität und bekannte, vertrauenswürdige Marken scheinen im Kakaoregal definitiv zu punkten – und manchmal auch in anderen Regalen, die zum Wirkungskreis der Marke passen. So ist „Ovomaltine“ (im Portfolio von Maresi) nicht nur als Trink-Kakao besonders beliebt – die Brand zählt zu den drei stärksten Marken am Markt und konnte zweistellig wachsen (Nielsen, LH exkl. H/L, MAT KW 4/2020, LH exkl. H/L) – sondern bietet z.B. mit Müslis und dem „Crunchy Cream“-Brotaufstrich ein komplettes Frühstücks-Sortiment und viele weitere Snacks für den ganzen Tag. Andreas Nentwich, GF Maresi Austria: „Hohe Qualität ist und bleibt ein sehr wichtiger Faktor im Konsumentenverhalten und gerade in der aktuellen Situation setzen die Shopper auf vertraute Marken wie ‚Ovomaltine‘. Der unverkennbare Geschmack macht die Marke schließlich nicht nur einzigartig, sondern auch unvergesslich.“

Genussvoll.

Generell gelten die Eigenschaften „einzigartig“ und „unvergesslich“ aber bei genauerer Betrachtung für die allermeisten Produkte in dieser Kategorie. Jede Marke punktet nämlich mit einem ganz eigenen Geschmacksprofil bei ihren kleinen und großen Fans – so natürlich auch die „Trink Chocolade“ von Lindt, die nicht aus Pulver, sondern aus 100% zarten „Lindt Chocolade“-Flocken besteht und sich so auch sehr deutlich an erwachsene Verwender richtet. Last but not least ist mit dem „Trink Cacao“ von Manner ein Produkt am Markt, dass 1898 erstmals erhältlich war und 2018 ein Comeback erlebte. Heute wie damals wird er aus den zwei Zutaten Kakao (aus eigener Röstung) und Zucker hergestellt. Mittlerweile trägt der in warmer und kalter Milch lösliche Kakao das Fairtrade-Siegel.

Gemütlich.

Perfekte Momente für eine verwöhnende, tröstende, belebende Tasse heißen Kakaos wird es in den kommenden Wochen – wetter- und/oder pandemiebedingt – wohl noch einige geben. So könnte es passieren, dass die Verbraucher – und zwar nicht nur die kleinen, sondern auch die großen – langfristig auf den Geschmack kommen und sich den schokoladigen Genuss zur gemütlichen Routine machen.