Spül-Geschichte

1947 gründete Karl Winterhalter in Friedrichshafen ein Unternehmen: Aus altem Kriegsschrott entwickelte er nützliche Haushaltsgegenstände. Zehn Jahre später präsentierte er mit der GS60 die erste gewerbliche Spülmaschine von Winterhalter. Im Gespräch mit PRODUKT erzählt Johann Freigassner, Geschäftsführer von Winterhalter Österreich, über die Marke „Winterhalter“.

Johann Freigassner, GF Winterhalter Österreich

PRODUKT:Wofür steht die Marke „Winterhalter“?
J.Freigassner: Winterhalter ist bekannt als „Spülspezialist“ und hat es geschafft, sich vom reinen Maschinenlieferanten zum Gesamtsystemanbieter für Spültechnik zu entwickeln. „Wir verkaufen keine Maschinen, sondern saubere Gläser, Geschirr und Gerätschaften und lösen als Spülspezialist die Spülprobleme unserer Kunden“, lautete der Tenor von Karl Winterhalter, dem Grandseigneur der deutschen Spültechnik.

PRODUKT: Inwiefern hat sich Ihre Marke über die Jahrzehnte weiterentwickelt?
J.Freigassner: Man hat bereits früh erkannt, dass es für ein perfektes Spülergebnis nicht ausreicht, einfach nur eine Spülmaschine zu verkaufen, sondern dass unverzichtbare Parameter wie die Wahl der richtigen Wasseraufbereitung, an das Spülgut angepasste Spülchemie und natürlich ein entsprechendes Zubehör, wie beispielsweise Spülkörbe notwendig sind.

PRODUKT: Was waren/sind die größten Herausforderungen für die Marke „Winterhalter“?
J.Freigassner: Die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte war es, das FamilienunternehmenWinterhalter zu einem global tätigen Unternehmen zu entwickeln. In der Zwischenzeit ist das Unternehmen weltweit in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen sowie Partnern vertreten. In der Produktentwicklung geht der Trend, wie in vielen anderen Branchen auch, hin zur Digitalisierung. Bei Winterhalter werden hierzu unter dem Oberbegriff „Next Level Solution“ viele neue Lösungen entwickelt. Mit unseren aktuellen Lösungen „Pay per Wash“ als innovatives Bezahlsystem und „Connected Wash“ als vernetzte Spülmaschine sind wir hier dem Markt bereits wieder einige Schritte voraus.

PRODUKT: Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Markenprodukt aus?

J.Freigassner: Die Basis für ein Markenprodukt ist natürlich das Produkt an sich. Was man aber nicht vernachlässigen darf, sind die Menschen, die hinter diesem Produkt stehen. Das beginnt bei der Entwicklung über die Produktion, den Verkauf sowie die Betreuung der Kunden vor Ort. 

PRODUKT: Eine Marke besteht aus mehr als einem Produkt – was bekommt ein Gastronom, wenn er sich für die Marke „Winterhalter“ entscheidet?
J.Freigassner: Winterhalter bietet seinen Kunden vor dem Kauf eine kostenlose Fachberatung vor Ort, um den genauen Bedarf zu erheben und eventuelle Optimierungen im Arbeitsablauf zu besprechen. Der Kunde erhält eine qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Spüllösung: Spülmaschine, Wasseraufbereitung, Spülchemie und Zubehör aus einer Hand. Durch unser flächendeckendes Servicenetzwerk wird der Kunde auch nach dem Kauf nicht alleine gelassen. Jederzeit kann er auf eine kontinuierliche und zuverlässige Betreuung vertrauen und mit kompetenter und professioneller Beratung rechnen.