Standort-Bekenntnis

Ölz der Meisterbäcker beweist sich aktuell als Baumeister und baut den Standort in Dornbirn Wallenmahd weiter aus. Bei der Produktionserweiterung wird größter Wert auf begleitende Umweltschutzmaßnahmen und Energie-Effizienz gelegt.

Herzstück des mehrstöckigen Zubaus ist eine zweigeschossige Produktion für neue Toast- und Zopflinien. Aber auch ein neues Logistik-Zentrum mit Hochregal und neue Büroräume wird es in Wallenmahd geben. „Mit dem Baustart setzen wir einen wichtigen Schritt in der Unternehmensgeschichte von Ölz und bekennen uns auch zukünftig ganz klar zum Standort Vorarlberg. Die Erweiterung ist für uns wichtig, um unser Wachstumspotenzial weiter ausschöpfen zu können und damit gleichzeitig unsere Zukunft als Unternehmen und Arbeitgeber abzusichern“, erklärt Bernhard Ölz, geschäftsführender Gesellschafter von Ölz.

Effizient.

Bernhard Ölz, geschäftsführender Gesellschafter Ölz

Auf einer Gesamtfläche von knapp 1,8ha entsteht in verdichteter Bauweise eine der modernsten Bäckereien Europas mit 120 neuen Arbeitsplätzen. Bei der Planung wurde größter Wert auf begleitende Umweltschutzmaßnahmen, ein nachhaltiges Energiekonzept und attraktive Arbeitsbedingungen gelegt. Gemeinsam mit einem Energieberatungsunternehmen wurde ein gesamtheitliches, maßgeschneidertes Energiekonzept erstellt, das sämtliche relevanten Faktoren berücksichtigt. „Wir nutzen beispielsweise die Abwärme der Backöfen und sparen damit sehr viel Energie ein. Im Sommer wird diese verwendet, um Warmwasser aufzubereiten und im Winter als Heizungsunterstützung“, erzählt Gesamtprojektleiter Florian Rusch von Ölz. Eine 1.000m2 große Photovoltaikanlage und eine 4.800m2 Dachbegrünung runden das Konzept ab. Die Investitionssumme für den Erweiterungsbau, der im Frühjahr 2022 fertiggestellt sein soll, beträgt rund 27 Mio. €. Mit dieser Investition soll insbesondere der weitere Markenausbau in den Exportländern gesichert werden. Bereits heute erzielt Ölz ca. 50% des Umsatzes im Export.