Supersauber

Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Henkel Österreich Laundry & Home Care, mit Marken, die ordentlich zulegen konnten.

Corona und all seine Folgen für unser Privat- und Berufsleben haben einen klaren Einfluss auf unser Putzverhalten. Der Markt für Wasch- und Reinigungsmittel konnte 2020 entsprechend kräftig zulegen.

Wenn man viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringt, dann sollen diese und deren Inventar auch hygienisch rein sein, schließlich will man sich zu Hause einerseits wohl und andererseits sicher fühlen. Dies hat die Absätze im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel kräftig angekurbelt: Sie lagen 2020 um 7% über jenen des Jahres zuvor (Nielsen, inkl. KW 44/2020). Dass man insbesondere beim Putzen motivierter war als in „normalen“ Zeiten, machen die überdurchschnittlichen Zuwächse bei Reinigungsmitteln deutlich: Hier war ein Plus von 17,5% zu verzeichnen. Blickt man noch näher in die einzelnen Segmente, so erhält man ein recht konkretes Bild vom veränderten Konsumentenverhalten: Maschinengeschirrspülmittel legten um 19,3% zu, Handgeschirrspülmittel um 17,9%, WC-Hygiene-Produkte wuchsen um 15,5% und WC-Reiniger immerhin um 12,6%.

Nr. 1.

Produkte aus dem Hause Henkel landeten dabei besonders oft im Einkaufswagen. Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Henkel Österreich Laundry & Home Care: „Mit einem Umsatzwachstum von etwa 9% (Anm.: Nielsen, KW 1-44/2020) haben wir unsere starke Nr. 1-Position im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel im Jahr 2020 weiter ausbauen können.“ Beeindruckend: In fast allen Kategorien, in denen das Unternehmen vertreten ist, stellt man die Nr. 1-Marke. Bei Universalwaschmitteln etwa ist das „Persil“, bei Weichspülern „Silan“ und bei WC-Reinigung und -Pflege „Blue Star“. Lediglich bei den Maschinen-Geschirrspülmitteln inkl. Systemprodukte liegt man mit „Somat“ auf Platz 2, während die Brand bei separater Betrachtung der MGSM-Tabs auch hier führend ist.

Virenfrei.

Das Boom-Segment schlechthin waren letztes Jahr wenig überraschend Produkte mit desinfizierender Wirkung. „Lysoform“ konnte seine Umsätze verdoppeln und ist dadurch nun so stark wie die Handgeschirrspül-Marke „Pril“. Apropos Marken: Diese konnten ihre Stärken im Corona-Jahr voll ausspielen: Der Anteil der Private Labels ist bei Wasch- und Reinigungsmitteln zuletzt um 0,6 Prozentpunkte auf 18,0% gesunken (Nielsen, inkl. H&L bis KW 44/2020). „Das zeigt, dass die Konsumenten in unsicheren Zeiten Markenartikel-Hersteller wie Henkel als Vertrauensanker sehen“, so Haid-Jarkova. Und auch was Innovationen angeht, liefern starke Brands zuverlässig ab: Henkel lanciert dieser Tage etwa mit „Somat Gold“ neue Multifunktions-MGSM-Tabs sowie mit „Silan Naturals“ einen veganen Weichspüler.