Systematisch

© Axis Communications

Netzwerk-Kamera-Systeme bieten dem stationären Handel ein zuverlässiges Hilfsmittel, um die Sicherheit von Personal, Kunden und Waren zu erhöhen. Zudem lassen sich die Systeme zur Ladenoptimierung nutzen.

Das Potenzial von Instore-Analysen durch IP-Videotechnik auf der Ladenfläche ist groß und trägt neben den Gestaltungsoptionen auch zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses der Kunden bei. Denn Einzelhändler erhalten so Informationen über die Besucherzahlen in ihrem Geschäft sowie deren übliche Laufwege. So können wertvolle Daten für die Personalplanung oder die Ladengestaltung gesammelt werden.


Datengewinnung. „Die Kameras ermöglichen Zonenanalysen von ausgewählten Bereichen des Ladens. Mit einer entsprechenden Analyse-Software direkt in der Kamera kann die gesamte Fläche oder einzelne Bereiche ausgewertet werden, wobei die Größe der Zonen flexibel ist“, beschreibt Ralph Siegfried (Business Development Retail Manager von Axis Communications) die heutigen technischen Möglichkeiten. Optische Sensoren erfassen Bewegungen, womit die Frequenzen der Besucher am Eingang und in einzelnen Zonen erkannt werden. Laufwege, Stopps und Verweilzeiten sind mit hoher Genauigkeit feststellbar. Auch ist es möglich, die Attraktivität von Aktionsflächen zu messen und die Ausrichtung von Werbung – sowohl visuell als auch auditiv – dadurch anzupassen. Denn ergänzt durch Instore-Kommunikationslösungen wie Musik und Digital Signage kann man einen Medienkreislauf gestalten, der sich kontinuierlich an die Situation im Laden und die individuellen Kundenbedürfnisse anpasst. Ralf Siegfried: „Analysedaten im stationären Handel bieten wichtige Einblicke in die Kundenstruktur und deren Vorlieben. Vorteile, die der Onlinehandel bereits lange kennt und nutzt.“ Darüber informieren kann man sich etwa bei der Axis Roadshow, die am 23.5. in Wien und am 6.6. in München Station macht.

Hier geht es zur Webseite der Axis Roadshow 2019