Tante Emma ist nicht mehr

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Die Zeiten des Tante-Emma-Ladens, der als Einziger die gesamte Nachbarschaft versorgt, sind lt. Lili Pajer, Senior Consultant Retail Google, vorüber. Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten für Konsumenten vervielfacht und bietet Händlern unzählige Chancen. Im Fokus steht dabei natürlich die Website.

Lili Payer, Senior Consultant Retail Google

PRODUKT: Welchen Stellenwert hat die Website für Händler?
Lili Pajer: Die Website ist für Händler zur essentiellen Plattform geworden, um sich im richtigen Licht zu positionieren. Wer hier nicht mithält, läuft Gefahr, Kunden zu verlieren. Um kanalübergreifend eine optimale Kundenerfahrung zu gewährleisten, sollte man daher eine ganze Reihe an relevanten Faktoren beachten. Für viele Einzelhändler ist die Website nicht nur ein Aushängeschild, sondern ihr Flagship-Store, der rund um die Uhr geöffnet hat. Deshalb ist es sehr wichtig, die Onlinepräsenz an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Denn nur so gewinnt man Stammkunden.

PRODUKT: Wie schlagen sich die Händler hier? 
Lili Pajer: Der Omnichannel Readiness Index 2.0 des Handelsverbands, Google Austria und Mindtake vom Frühjahr 2019 hat gezeigt, dass alle 45 analysierten österreichischen Händler betreffend der kanalübergreifenden Ansprache der Kunden im Jahresvergleich besser abschneiden, dass aber der Markt noch riesige Potentiale bietet. 80% der österreichischen Konsumenten wünschen sich beispielsweise die Filterbarkeit der Suchergebnisse im Online-Shop nach Verfügbarkeit in der Filiale, doch nicht einmal jeder zehnte Händler bietet dies an. Sie wünschen sich zudem, dass auch stationäre Geschäfte online schnell auffindbar sind. 81% der Befragten sagen, dass sie die Öffnungszeiten in der Google-Suche sehen möchten, drei Viertel wollen auf einen Klick erkennen können, wo sich die nächste Filiale befindet und 71% wünschen sich in der Google-Suche eine direkte Telefonnummer zum Geschäft ihrer Wahl. 

PRODUKT: Haben Sie konkrete Tipps, um den Kunden gerecht zu werden?
Lili Pajer: Zum einen: geräteübergreifende Nutzererfahrung. Die Käufer recherchieren zwar meistens auf Mobilgeräten, kaufen aber noch immer häufiger am Computer. Wenn Nutzer problemlos zwischen den Kanälen wechseln und dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben, wirkt sich das verkaufsfördernd aus. Zum anderen: kanalübergreifend ein guter Service! Im Wirtschaftsraum EMEA erwarten fast 63% der Käufer sowohl online als auch offline einen gleich guten Kundenservice. Und schließlich: eine für Mobilgeräte optimierte Website. Wie ansprechend und datengetrieben Ihre Marketingkampagnen auch sein mögen – entspricht die mobile Website nicht den Bedürfnissen der potenziellen Kunden, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Ihnen kaufen, um satte 62%. Und das ist nur der Anfang der Optimierung im Netz…

PRODUKT: Danke für das Gespräch!