The American Way

© bluedog studio/shutterstock

Amerikanische Whiskeys wie „Jim Beam“ oder „Jack Daniel´s“ trumpfen immer öfter mit aromatischen Premium-Varianten auf, die gezielt Whiskey-Hedonisten ansprechen. Schließlich ist das höherpreisige Segment eines, das boomt. Und jetzt in der Vorweihnachtszeit wird Genuss ja überhaupt großgeschrieben.

Wer kennt sie nicht, die berühmten Vertreter der US-Whiskey-Kategorie? Es sind große Marken, die weltweit in den Bars und Stores zu finden sind und es sind Marken mit viel Tradition und Historie, die fortwährend frisch und lebendig gehalten werden. Im österreichischen LEH ist etwa jeder dritte gekaufte Whisk(e)y ein Amerikaner und die Wertentwicklung mit einem Plus von 7,5% (Nielsen, LEH inkl. H/L, YTD KW28 2018) beweist das steigende Interesse der Verbraucher an Bourbon & Co. Nachdem die Vertreter dieses Segments bei den Konsumenten nicht nur für den puren Genuss, sondern vor allem auch als Zutat für Cocktails gut verankert sind, forciert man jetzt – insbesondere in der Vorweihnachtszeit – das Premium-Segment. 

Double & Single.

Jim Beam Suntory

Beam Suntory bietet, neben „Jim Beam“ als Flaggschiff, die US-Marken „Maker´s Mark“, „Knob Creek“ und „Basil Hayden´s“. Wobei natürlich insbesondere „Jim Beam“ mit seinem großen Namen bei den Verbrauchern sehr gut ankommt und derzeit mit 8,5% Wertwachstum (Nielsen, LEH inkl. H/L, YTD KW28 2018) stärker als der Markt wächst. Seit knapp fünf Jahren kümmert sich ein eigenes Beam Suntory-Team in Wien um die Geschicke der Marke. Während im ersten Schritt der Klassiker „Jim Beam Kentucky Straight Bourbon“ fokussiert und die Flavours „Apple“ und „Honey“ eingeführt wurden, sind jetzt die Premium-Varianten am Zug. Neben dem doppelt gereiften „Jim Beam Double Oak“, der 2016 lanciert wurde, ist nun der erste „Single Barrel“ erhältlich. Und darin steckt das Know-how von sieben Generationen, viel Handwerkskunst, optimale Rohstoffe und die besten Fässer, die zusammen für ein einzigartiges, leicht würziges Geschmacksprofil aus Eiche, Vanille und Karamell sorgen. Weniger als ein Prozent der vorhandenen „Jim Beam“-Whiskeys wurde dazu auserkoren, als „Jim Beam Single Barrel“ zu reifen. Etwa 200 Flaschen werden aus einem Fass individuell abgefüllt und handnummeriert etikettiert. Er soll vor allem Verbraucher begeistern, die sich handselektierte Spezialitäten wünschen. Um den Konsumenten die Vielfalt und den Genuss von Whiskey insgesamt näherzubringen, setzt man bei Beam Suntory auch auf Events wie etwa die 1. Lange Nacht der Bars, die heuer erstmal am 20.10. gemeinsam mit Fred Noe, dem Urenkel von Jim Beam, in Wien stattgefunden hat. 

Aus Lynchburg, Tennessee.

Jack Daniel´s Tennessee Whiskey

Klassisch in Schwarz-Weiß gehalten erfreut sich „Jack Daniel´s Tennessee Whiskey“ einer hohen Markenbekanntheit und ist sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der Gastronomie besonders beliebt. Stephane Morizet, Area Marketing Manager von Brown-Forman: „Jack Daniel´s setzt und setzte immer schon auf Qualität statt Quantität. Von der Herstellung bis zum Verkauf wird darauf geachtet.“ Und natürlich auch in der Kommunikation, die die Herstellung in Tennessee, USA, in den Fokus nimmt. Rechtzeitig vor Weihnachten startet eine nationale OOH/Citylight-Kampagne, die die Konsumenten an „Jack Daniel´s“ als Geschenk erinnern soll. Speziell für Weihnachten kommt die Premium-Variante „Jack Daniel´s Single Barrel Select“ als Geschenk-Verpackung mit Glas an Bord in den Handel

From Kentucky.

Wild Turkey“-Destillerie

An einem tiefen Kalkstein-Riff des Kentucky Rivers liegt die „Wild Turkey“-Destillerie. Dieses Riff fungiert als natürlicher Filter und versorgt die Produktion mit kristallklarem Wasser, das unverzichtbar für einen hochwertigen Whiskey ist. Typisch für „Wild Turkey“ ist der hohe Roggengehalt und der aufwendige Produktionsprozess für ein mildes Aroma. Typisch ist aber auch die Familie mit Vater Jimmy, alias Buddha of Bourbon, und Sohn Eddie Russel, die hinter dem Produkt stehen und bei Whiskey-Fans bekannt sind. Und natürlich die Tatsache, dass Schauspieler Matthew McConaughey als Creative Director und Testimonial der Brand fungiert. Mit Ende September wurde die limitierte Edition „Master´s Keep Revival“ vorgestellt. Nicole Schwarz, Brand Manager „Wild Turkey“ bei Campari Austria: „Whiskey bietet einen ganzheitlichen Genussmoment, da Aussehen, Aroma sowie Geschmack zusammenspielen und viele Sinne angesprochen werden. Premiumprodukte rücken gerade vermehrt in den Fokus. Wir sehen deswegen eine Premiumisierung in diesem Bereich.“