These are the champions

Trommelwirbel, bitte: Wir präsentieren Ihnen auf den folgenden Seiten die PRODUKT Champions 2021, die wir erstmals auch an Molkereibetriebe überreichen durften. Erfahren Sie hier, wen unsere Expertenjury zu den vielversprechendsten Innovationen des Jahres gekürt hat.

Unseren Namen geben wir nicht so leicht her. Für jene Produkte, die aus unserem mehrstufigen und intensiven Bewertungsverfahren als Sieger hervorgehen, tun wir dies jedoch voller Überzeugung. Denn bei Produkten, die in unserem Bewerb Edelmetall ergattern und sich somit fortan „PRODUKT Champion“ nennen dürfen, muss wirklich alles stimmen – vom Produktkonzept über den Geruch und Geschmack, das Design und die Praktikabilität der Packung bis hin zu Nachhaltigkeits-Aspekten. Für die folgenden drei Innovationen gilt dies ohne Zweifel, denn sie bestanden in der strengen Prüfung durch unsere Expertenjury mit Bestnoten.

Gold.

„Mit dem ‚Waldviertler Granit Beisser‘ wollten wir einen Weg beschreiten, der von den großen Molkereien noch nicht gegangen wurde“, schildert Käsemacher-GF Doris Ploner die Hintergründe zu jenem Launch, der beim ersten PRODUKT Champion für Innovationen im Bereich Milchprodukte Gold einheimsen konnte. Und dieser Weg scheint der richtige zu sein. Unsere Expertenjury vergab für dieses Produkt überdurchschnittlich gute Noten bei sämtlichen Bewertungskriterien. Besonders gut hat den Juroren die Anmutung dieser Hartkäse-Knolle gefallen, die mit ihrer Panade aus Tomate und Basilikum (Anm.: bei der zum PRODUKT Champion eingereichten Variante „Der Mediterrane“) schon rein optisch echt was hermacht, wie man dank Sichtfenster auch am PoS direkt erkennen kann. Am besten reibt oder hobelt man den „Granit Beisser“ über Pasta, Risotto oder auch über Gemüse. Neben der genannten mediterranen Sorte stehen übrigens noch zwei weitere Varianten („Der Pfeffrige“ und „Der Orientalische“) zur Verfügung. Und bei den Möglichkeiten für weitere Geschmacksrichtungen gerät Doris Ploner geradezu ins Schwärmen. Dieses Konzept hat – nicht zuletzt aufgrund der Verkaufsmöglichkeiten außerhalb der Kühlung, was bei uns unweigerlich spannende Zweitplatzierungs-Ideen hervorruft – jedenfalls zweifelsohne noch großes Potential.

Silber.

Der Weg, den die Berglandmilch für einen ihrer Launches des letzten Jahres gewählt hat, war hingegen schon ordentlich zugewachsen, denn wiederbefüllbare Gebinde haben in den letzten Jahren bei Molkereiprodukten praktisch keine Rolle gespielt. Dass sich dies mit der „Schärdinger Berghof Milch“ in der Mehrweg-Glasflasche wieder geändert hat, belohnten unsere sichtlich auf die Umwelt bedachten Juroren jedenfalls mit Top-Noten, natürlich beispielsweise für das Verpackungskonzept und die Nachhaltigkeit dieses Produktes. Aber auch geschmacklich konnte die Milch punkten. Insgesamt ergibt das für diesen Launch den PRODUKT Champion in Silber. Berglandmilch-GF Josef Braunshofer verriet im Rahmen der Urkunden-Übergabe, dass sich das Mehrweg-Konzept auch am Markt bewährt: „Unsere Mehrweg-Flasche hat sogar noch mehr Akzeptanz gefunden als wir geglaubt haben. Es geht ihr richtig gut.“ Was umso erfreulicher ist, als dem Mehrweg-Comeback ja auch stattliche Investitionen vorausgingen. Klar, dass die Berglandmilch das Thema Glas deshalb auch in Zukunft weiter forcieren wird.

Bronze.

Neben dem Packaging steht auch der Faktor Tierwohl bei Milchprodukten immer öfter im Fokus. Es kauft sich nun mal wesentlich leichter, wenn man weiß, dass es der hinter dem Produkt stehenden Kuh auch gut geht. Die SalzburgMilch hat vor wenigen Jahren mit ihrer Tiergesundheits-Initiative einen bedeutenden Schritt in diese Richtung gemacht und positioniert sich seitdem sehr deutlich als Pionier auf diesem Gebiet. Verdeutlicht hat man das kürzlich nochmal mit dem Launch der „SalzburgMilch Premium Frühstücks-Heumilch“, die von Kühen stammt, die 365 Tage im Jahr Auslauf haben. Die Juroren goutierten dies – neben einem überdurchschnittlich guten Wert in Sachen Geschmack – v.a. in den Bereichen Rohstoffe und Nachhaltigkeit mit Top-Noten. SalzburgMilch Marketingleiter und Prokurist Florian Schwap: „Wir möchten mit diesem Konzept auch jene Konsumenten abholen, die tierischen Produkten gegenüber kritisch sind.“ Und das bescherte den Salzburgern den PRODUKT Champion in Bronze. Wir gratulieren allen unseren Preisträgern an dieser Stelle nochmals ganz, ganz herzlich!

Der erste jemals verliehene PRODUKT Champion für Milchprodukt-Innovationen ging an die Käsemacher – die Freude bei Nina-Maria Schreiber, Leitung Marketing, und GF Doris Ploner war groß.
Das Comeback der Mehrweg-Milchflasche bescherte Michael Forster, Product Group Manager, und GF Josef Braunshofer von der Berglandmilch den PRODUKT Champion in Silber.
Florian Schwap, Bereichsleiter Marketing und Prokurist, sowie GF Andreas Gasteiger von der SalzburgMilch erhielten für das Tierwohl-Produkt SalzburgMilch Premium Frühstücks-Heumilch den PRODUKT Champion in Bronze.