Tiefsinnig

Der Protagonist im neuen „Römerquelle“-Spot meistert unterschiedliche Schwierigkeiten.

Resilienz, das ist die Fähigkeit, Krisen als Anlass für Entwicklungen zu nehmen – ein Begriff also, der derzeit besondere Aktualität hat. Und um den sich nun alles im Rahmen des neuen Markenauftritts der „Römerquelle“ drehen wird.

Egal ob nur eine Kleinigkeit schief geht oder es sich um ein langfristiges Tief handelt – Herausforderungen bieten immer die Chance, gestärkt daraus hervorzugehen. Die „Römerquelle“ bringt dies mit dem neuen Claim „Ein Hoch auf die Tiefen“ auf den Punkt. Im Mittelpunkt der Kampagne, die anlässlich des neuen Markenauftritts entwickelt wurde, stehen also die persönlichen Tiefen und darauffolgenden Hochs – und diese dürfen durchaus auch als Analogie zum Mineralwasser verstanden werden. Schließlich kommt auch dieses von weit unten und wird auf dem Weg durch das Gestein durch Mineralien angereichert (siehe Factbox). Der Vergleich zwischen Mensch und Mineralwasser ist für Brand Managerin Anna Staudinger stimmig: „Tiefen und Rückschläge gehören zum Menschsein dazu, sie prägen uns und machen uns stärker. ‚Römerquelle‘ ist als magnesiumhaltiges natürliches Mineralwasser der richtige Begleiter für all jene, die ein Tief überwinden oder ein Hoch feiern und sich ihrer eigenen Stärken bewusst sind.“ Dafür gibt es freilich vielfältige Anlässe. Wie etwa diesen: Ein junger Mann restauriert seinen kürzlich erworbenen Food Truck, doch dabei läuft nicht alles so wie geplant. Es gibt unterschiedliche Rückschläge, bis schließlich die ersten Speisen aus dem Truck serviert werden können. Genau dies ist die Story, die im 30-sekündigen TV-Spot erzählt wird, der das Herzstück der neuen „Römerquelle“-Kampagne darstellt. Dass sowohl der Protagonist als auch seine Gäste mit „Römerquelle“ erfrischt werden, versteht sich dabei von selbst. Die Kampagne ist bereits seit Mitte Mai on air und wird insgesamt acht Wochen lang österreichweit zu sehen sein. Auch im Digital- und Social Media-Bereich sowie auf Plakaten wird die „Römerquelle“ begleitend präsent sein.

Zeit für Neues.

Das Leben zu feiern und gerade in Krisenzeiten an jene Stärken zu erinnern, die jeder Mensch in sich trägt, dies ist heute freilich aktueller denn je. Auch den Slogan wollte man natürlich fürs Hier und Jetzt adaptieren. Und so belebt die „Römerquelle“ nach fast 50 Jahren nun in der Werbung nicht mehr die Sinne, sondern verkündet „Ein Hoch auf die Tiefen“.  „Dies ist eine natürliche Weiterentwicklung der Positionierung von ‚Römerquelle‘, die die elementare Kraft des Wassers und der Menschen ins Zentrum rückt. Nicht zuletzt symbolisiert der Römer als Markenikone das Attribut der Stärke seit vielen Jahren auf perfekte Art und Weise“, so Brand Managerin Anna Staudinger. „Ich bin überzeugt, dass der neue inspirierende Markenslogan ein würdiger Nachfolger ist.“

Was geht, was bleibt.

Auf den Gebinden der unterschiedlichen „Römerquelle“-Produkte wird der neue Markenauftritt optisch recht deutlich umgesetzt, allerdings nicht ohne unverzichtbare Elemente weiterhin mitzunehmen. Grün und Grau bleiben dabei die bestimmenden Farben, unterstützt von metallischen Effekten. Das Grün der PET-Flaschen (weiterhin aus 100% rePET) ist nun etwas satter. Der Römer – eh klar – bleibt, blickt allerdings nun nach rechts und breitet seinen Umhang über den zweizeiligen Markenschriftzug.