Traditionell gut

©SalzburgMilch

Auf die Qualität ihrer Produkte und die dahinter stehenden Konzepte ist man bei der SalzburgMilch zu Recht stolz. Kürzlich durfte man zwei weitere Auszeichnungen entgegennehmen, die einmal mehr ganz offiziell bestätigten,....

...... dass das Unternehmen hier auf dem richtigen Weg ist.

Die Prämierungen der DLG etwa zählen für die SalzburgMilch fast schon zur Tradition. Jedes Jahr zeichnet die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft jene Molkereien für ihre langjährige Produktqualität aus, die regelmäßig mehrere Prämierungen erhalten. Und nachdem die Salzburger dazu zählen, hat man diese Auszeichnung heuer bereits zum 10. Mal in Folge entgegennehmen können. Außerdem darf man sich aktuell aber noch über eine weitere Anerkennung freuen.


Innovativ. Denn das Projekt „Reine Lungau“ konnte kürzlich die Jury des AMA Milch-Innovationspreises überzeugen. Was in Wahrheit keine allzu große Überraschung sein dürfte, ist der SalzburgMilch doch hier wirklich etwas Besonderes gelungen: Die „Reine Lungau“-Produkte werden unter dem Leitsatz „Mit Vorhandenem auskommen“ hergestellt. Das heißt konkret, dass ausschließlich regionale Ressourcen der Biosphärenregion Lungau zum Einsatz kommen. Und dies wiederum macht es nötig, dass in diesem alpinen Lebensraum wieder Getreide angebaut wird – ganz wie früher. Dass die Milchleistung der Kühe durch den Verzicht auf Futterzukauf reduziert ist, wird dabei ganz bewusst in Kauf genommen, denn Qualität geht hier vor Quantität. Außerdem sind die „Reine Lungau“-Bauern Teil einer Tiergesundheits-Initiative mit besonders strengen Vorgaben in den Bereichen Haltung und Fütterung. Dass der große Aufwand, den dieses Projekt mit sich gebracht hat, mit einer Auszeichnung gewürdigt wird, ist natürlich für alle Beteiligten höchst erfreulich: „Diese Prämierung bestätigt einmal mehr unser Bemühen, dieses besonders nachhaltige Projekt umzusetzen und neue Wege in der Milchwirtschaft zu gehen“, so GF Andreas Gasteiger.


Bedürfnisorientiert. Apropos neue Wege: Selbige beschreitet man mit der „Reinen Lungau“ jetzt auch in Sachen Packaging: Abgestimmt auf die Bedürfnisse der großen Zahl an Kleinhaushalten hat man die Verkaufseinheit bei der „Reine Lungau“-Milch von 1L auf 0,75L umgestellt (siehe Produktvorstellung auf Seite 38). Die Anpassung bringt auch eine Verbesserung in Sachen Nachhaltigkeit mit sich: Die neuen Packungen (die übrigens auch bei sämtlichen „SalzburgMilch Premium“-Produkten künftig zum Einsatz kommen) haben eine sog. „easy to fold“-Linie, die das Zusammenfalten erleichtert. Somit wird die fachgerechte Entsorgung vereinfacht und das Abfallvolumen deutlich reduziert – was lt. einer Studie für 80% der Konsumenten wichtig oder sogar sehr wichtig ist.