Turbo-Bio

Corona hat die Nachfrage nach Bio regelrecht befeuert. Mehr als 11% der frischen Lebensmittel exklusive Brot und Gebäck werden im LEH in Bio-Qualität gekauft, wie die aktuellen RollAMA-Zahlen zeigen. Ein neuer Rekord.

Nahezu jeder Haushalt in Österreich kaufte in den vergangenen Monaten mindestens ein Bio-Produkt. Das zeigt die Käuferreichweite von 96%. Insgesamt erreichte der Anteil an frischen Bio-Lebensmitteln (exkl. Brot und Gebäck) mit über 11% im ersten Halbjahr 2021 einen neuerlichen Rekord. „Corona hat die Menschen noch aufgeschlossener für die Qualität von Lebensmitteln gemacht. Bio-Produkte können davon besonders profitieren“, führt Michael Blass (GF AMA-Marketing) an. Im Jahr 2020 machte der LEH mit Bio-Frischwaren ohne Brot und Gebäck Umsätze im Wert von 717 Mio. €. Die Zahlen des ersten Halbjahrs 2021 lassen also auf einen weiteren Umsatzrekord am Jahresende hoffen. 

Produktsegmente.

Auch die Menge steigt kontinuierlich. Von Jänner bis Juni wurde mengenmäßig fast 20% mehr Bio eingekauft als in der Vorjahresperiode, die von strengen Lockdowns und der geschlossenen Gastronomie geprägt war. € 113,- hat ein Haushalt im ersten Halbjahr durchschnittlich für Bio-Produkte im LEH ausgegeben. Gefragt nach dem konkreten Kaufmotiv liegt die eigene Ernährungsweise an erster Stelle, gefolgt vom Geschmack und dem Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel bei Bio-Lebensmitteln. Den höchsten Bio-Anteil im österreichischen LEH verbuchen die Sortimente Milch und Naturjoghurt. Fast jedes dritte Produkt dieser Kategorie wurde biologisch produziert. Erdäpfel, Eier und Frischgemüse liegen ebenfalls weit über dem Durchschnitt. Jedes zehnte Produkt in den Warengruppen Obst, Butter und Käse stammt aus biologischer Landwirtschaft. Bio-Fleisch und Bio-Geflügel haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres leicht zugelegt. Auch der Bio-Anteil von Wurst und Schinken ist gestiegen.