Über den Tellerrand

Reden und Essen für die Umwelt – der Barilla Insieme Day Berlin

Unter dem Motto „Good for you – Good for the Planet” hat sich Barilla längst dafür entschieden, nicht nur gute Pasta, Saucen und Knäckebrot („Wasa“) zu produzieren, sondern auch jene Schritte zu gehen, die der Klimawandel von verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen fordert.

Im Rahmen des Barilla Insieme Days, bei dem das Unternehmen zum offenen Dialog mit anderen Unternehmen (etwa Ritter Sport oder Viva Con Aqua), jungen, aber auch alt bewährten Klima- und Umweltschützern (Fridays for Future, Plant for the Planet, WWF), Querdenkern und Medien einlud, bekannte sich Paolo Barilla, Vice Chairman Barilla-Group, auch offen zu einer neuen Art des Wirtschaftens: „Angesichts der Klimakrise“, sagt er, „muss eine neue Zeit des Wirtschaftens anbrechen, nicht nur in der Lebensmittelbranche. Rein profitorientiertes Handeln hat keine Zukunft.“ 

Stand.

Barilla hat sich schließlich zum Ziel gesetzt unter dem Motto „Gut für Dich, gut für den Planeten“ mit konkreten Aktivitäten und Veränderungen seinen Beitrag zur Realisierung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) zu leisten, die in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen festgelegt sind. Seit 2010 hat man bereits den Wasserverbrauch im Produktionsprozess um 21% reduziert und die CO2-Emissionen um 30% gesenkt. In Sachen Verpackungen ist man stolz darauf, dass 99,4% der Verpackungen recyclebar sind. 

Gute Rezepte.

Aber nicht nur der industrielle Umgang mit Ressourcen stand beim „Insieme Day“ im Fokus, sondern auch die Frage, was die Verbraucher selbst – im Speziellen mit ihrer Art zu essen – tagtäglich beitragen können. Unter dem Titel „Recipe for Good Living“ präsentierte Barilla eine Ernährungsphilosophie, bei der eine ausgewogene Ernährung mit italienischem Lifestyle, Freude am Essen und Umweltschutz verknüpft wird. Claus Butterwege, President Region Central Europe Barilla: „Barilla setzt sich aktiv dafür ein, dass eines Tages jeder sagen kann: Das was ich esse, ist schmackhaft, gut für mich und gut für den Planeten.“

Vorreiter.

Seit 1999 Teil der Barilla Gruppe, konnte Wasa am Barilla Insieme Day nicht nur den 100. Geburtstag der Marke feiern, sondern auch einen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit präsentieren: Mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien, mehr umweltfreundlichem Transport via Zug, 99% recyclebarem Verpackungsmaterial und Sparprogrammen für Energie und Wasser konnte Wasa seine CO2-Emissionen um 20% senken. Abgesehen davon, unterstützt Wasa verschiedene zertifizierte Umweltschutzprojekte und trägt daher ab sofort auf der neuen „Wir feiern 100“-Knäckebrot-Packung das „Climate Compensated“-Siegel. Paolo Barilla: „Dass Wasa hier als Teil der Barilla Gruppe eine Vorreiter-Rolle einnimmt macht uns stolz.“