Überdrüber

© F8 studio/shutterstock

In der um 1,8% wachsenden Kategorie Süßwaren performt Storck heuer in weiten Bereichen deutlich besser als der Markt. Insbesondere in den Bereichen Fruchtgummi sowie Schoko- und Waffelriegel liegt man weit über Branchen-Schnitt. Und mit „Werther´s Original“ streckt Storck die Fühler jetzt erstmals auch ins Snack-Regal aus.

Frutivity“-Range

Beginnen wir vor dem Aus- aber mit einem Rückblick. Im Frühling diesen Jahres erweiterte Storck das „nimm2 Lachgummi“-Portfolio um die „Frutivity“-Range. Diese kommt ohne tierische Gelatine aus und spricht eine etwas erwachsenere Zielgruppe an als man das von „Lachgummi“ gewohnt ist. Und in ebendieser finden die drei „Frutivity“-Sorten „Yoghurt“, „Red Fruits“ sowie „Exotic Fruits“ offenbar großen Anklang. Unterstützt durch eine starke Kampagne hat „Frutivity“ das Wachstum des „Lachgummi“-Sortiments kräftig vorangetrieben. Insgesamt konnte die Marke heuer um 11,8% zulegen, während der Gesamtmarkt Fruchtgummi nur um 0,9% gewachsen ist (Nielsen, exkl. H/L, Absatz, YTD KW 36/19). Außerdem freut man sich bei Storck, dass dadurch in Sachen Marktanteil der 20er „geknackt“ wurde. „nimm2 Lachgummi“ steht derzeit für 21,1% der Absätze (Nielsen, exkl. H/L, Absatz, YTD KW 36/19). Auch im kommenden Jahr soll die junge Linie medial wieder stark unterstützt werden, um die Bekannt- und Beliebtheit in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen weiter voranzutreiben. Die Sorte „Red Fruits“ ist übrigens schon jetzt das Nr. 2-Produkt aller vegetarischen Fruchtgummi-Offerte. Überhaupt scheint Storck bzgl. Neueinführungen im Fruchtgummi-Bereich ein glückliches Händchen zu haben: Sämtliche seit 1997 eingeführten „nimm2 Lachgummi“-Varianten sind immer noch erhältlich.

Riegel vor.

Werfen wir als Nächstes einen Blick auf das Segment Schoko- und Waffelriegel. Hier lieferte Storck vor rund zwei Jahren die umsatzstärkste Süßwaren-Innovation seit 2011, gemessen am Umsatz im 1. Jahr (Nielsen, inkl. H&L, bis KW24/19): den „Knoppers NussRiegel“. Dieser war vom Start weg derart beliebt, dass es vorübergehend zu Lieferengpässen kam. Und auch jetzt – zwei Jahre nach Markteinführung – ist der „Knoppers NussRiegel“ der Wachstumsbringer am Markt und beschert dem Hause Storck ein Wachstum von satten 11,5%, während die Kategorie „nur“ bei +2,7% liegt (Nielsen, exkl. H/L, Absatz, YTD KW 36/2019). Da ist es natürlich naheliegend, dem Produkt im Regal Verstärkung zu geben. Im März wird deshalb der „Knoppers NussRiegel“ in den Sorten „Erdnuss“ und „Kokos“ auf den Plan treten. Die beiden beeindruckten in Pre-Tests mit Kaufinteresse-Werten (Top 2-Box) von 87 bzw. 89%, weshalb Storck auf diese beiden Launches 2020 einen klaren Fokus legen wird.

Pop-Kultur.

Hohe Erwartungen hat man aber auch an den jüngsten Neuzugang in der Linie „Werther´s Original“, ist man damit doch erstmals auch außerhalb des Süßwaren-Regals vertreten. Lanciert wurde nämlich kürzlich das „Werther´s Original Caramel Popcorn“, das die Österreicher endlich vollends von süßen Knabbereien überzeugen soll. Platziert werden die beiden Sorten „Classic“ und „Brezel“ aber idealerweise bei den salzigen Snacks. Samplings, Wobbler, Top-PoS-Platzierungen, Werbung in Print, Online und TV sollen den Österreichern Gusto machen. Dass das nicht allzu schwer sein dürfte, darauf lassen Erfahrungswerte aus Deutschland schließen: Dort war das „Werther´s Original Caramel Popcorn“ kurze Zeit nach dem Launch bereits das Nr. 1-Popcorn-Produkt (nach Rotation).

Impulsiv.

Außerdem steht auch bei der „merci“-Tafelschokolade ein vielversprechender Launch an: Im Februar soll hier die Variante „Orange-Mandel“ an den Start gehen. Weiters geplant sind beispielsweise Aktivitäten zur Fußball-EM, die „Toffifee Family Edition“ u.v.m. Jede Menge Impulse also, dank derer Storck wohl auch 2020 überdurchschnittlich gut unterwegs sein dürfte.