Unbeliebte Mitbewohner

© NotionPic/shutterstock

Der Insektizide-Markt entwickelt sich gut, schließlich mögen viele Schädlinge den Klimawandel besonders gerne. Aber auch nutzbringende Krabbeltiere können zu wahren Plagegeistern werden, wenn sie sich in den für Menschen gedachten vier Wänden einquartieren.

Für Vandal (Vertrieb Niernsee) bedeutet dies einen Insektizideumsatz, der 2019 knapp über dem Vorjahr lag – beides extrem warme Jahre in Österreich. Die einzelnen Segmente entwickelten sich insgesamt leicht unterschiedlich, heißt es dazu von Niernsee. Das Fliegensegment verzeichnete einen deutlichen Rückgang, während der Gelsenmarkt um 8% wuchs. Bereits 2018 verzeichnete man hier ein Plus von 10% gegenüber dem Vorjahr. Vandal, der einzige namhafte Hersteller von Haushaltsinsektiziden in Österreich, wird heuer übrigens 60 Jahre alt. Ein stattliches Jubiläum, das nicht zuletzt der Treue der Konsumenten zu dieser Marke geschuldet ist. „Das große Vertrauen der Marke ‚Vandal‘ zeigt sich einmal mehr dadurch, dass sie wieder in allen fünf Segmenten die klare Marktführerschaft hat“, freut sich Peter Schröder, der vor einigen Monaten die Vertriebsagenden übernommen hat.

Mehrfach verwendbar.

Der für den Handel wichtigste Umsatzbringer blieb jedoch der Mottenschutz-Bereich, ebenso im Wachstum begriffen ist das Kriechinsektizide-Segment. Die Anfang 2019 präsentierte „Vandal Ameisenfalle“ für Innenräume (inkl. Balkon/Terrasse) kam also genau zur rechten Zeit – ein mehrfach verwendbares Produkt mit kamm­artiger Vorrichtung, das direkt auf die Ameisenstraße gesetzt wird und seinen Wirkstoff an die durchmarschierenden Insekten abgibt. Menschen und Haustiere können mit selbiger nicht in Kontakt kommen.

Langzeit.

Mit einem positiven Ergebnis am österreichischen Markt schloss auch Aeroxon das letzte Jahr ab (+ 3% Umsatz zu 2018). Produkte gegen Fliegen haben den Vorjahresumsatz zwar knapp verfehlt, Artikel im Mottensegment legten dafür zu, lässt man wissen. Neuprodukte für 2020 sind schon auf Schiene: Die giftfreie „Aeroxon Ungeziefer-Köderfalle“ (speziell Silberfischchen) und „Aeroxon Langzeit-Mückenschutz“ befinden sich in der Einführungsphase. Letzterer ist ein effektiver Elektroverdampfer zur Bekämpfung von Gelsen, Tigermücken, Fliegen sowie Motten und schützt 60 Nächte à acht Stunden geruch- und geräuschlos. Für 2020 plant Österreich-Geschäftsführer Christian Brusvida eine Ausweitung der Distribution: „Im angestammten Vertriebsbereich rechnen wir mit einem Umsatzwachstum von 5%, wenn das Wetter mitspielt“, so Brusvida.

Mechanisch.

Evergreen Garden Care zeigt sich ebenso zufrieden. „Es war uns möglich, weiterhin unsere Marktstellung auszubauen“, schildert Sales Director Christoph Moosleitner. Auch hier waren die Ameisen der Umsatztreiber – „Substral Naturen Ameisenköder“ war im vergangenen Jahr der Evergreen-Bestseller. Neues gibt es auch von „Nexa Lotte“, denn das Sortiment wird heuer um den „Nexa Lotte Fliegen-frei Mülltonnen Hänger“ erweitert, der einfach am Scharnier des Deckels befestigt wird. Fliegen in der Mülltonne sind damit bis zu drei Monate lang kein Thema mehr. Denn gerade bei warmen Temperaturen entwickelt sich schnell ein Fliegenproblem – mit anschließendem Madenbefall. Der angenehme Zitrusduft macht den Gang zur Mülltonne wieder angenehm. Im Laufe der kommenden Saison wird der „Nexa Lotte Insektenspray insektizidfrei“ vorgestellt. Er fußt auf einer neuen Technologie und wirkt ganz mechanisch. Man darf also gespannt sein.