Viel Neues im Süden

Kurt, Kurt jun., Rudolf und Christoph Frierss stehen in vierter und fünfter Generation an der Spitze des Familienunternehmens.

In den ersten Monaten dieses Jahres hat sich einiges beim Villacher Traditionsunternehmen Frierss getan: So ist nun die fünfte Generation in den Familienbetrieb eingetreten, in Klagenfurt wurde eine neue Filiale eröffnet und außerdem hat man eine Hybrid-Bratwurstserie entwickelt.

Seit über drei Jahrzehnten leitet Rudolf Frierss das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Kurt, der die Verantwortung für den Bereich Produktion und Qualitätsmanagement trug. Diese Agenden übernimmt nun sein Sohn Kurt Frierss jun. in fünfter Generation, der weiterhin auf die Erfahrung und Expertise seines Vaters vertrauen kann. Unterstützung erfährt auch Rudolf Frierss durch seinen Sohn Christoph, der nach abgeschlossenem Jus-Studium die Verkaufsagenden als Key Account Manager übernimmt. „Mit unseren Kärntner Wurst- und Schinkenspezialitäten werden wir den aktuellen Konsumtrends nach regionalen Produkten, Frische und Nachhaltigkeit perfekt gerecht. Daran wollen wir weiterhin festhalten“, so Rudolf Frierss. Einig sind sich die Generationen beim Thema Nachhaltigkeit. Kontinuierlich wird an Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Steigerung der Energieeffizienz gearbeitet, so konnte eine CO2-Einsparung von 60t pro Jahr durch die jüngste Investition in eine neue Dampfkesselanlage erzielt werden.

Firmenphilosophie.

Neben Familientradition und Qualität ist auch Regionalität in der Philosophie des 1898 gegründeten Betriebes verankert. Dies bedeutet das Bewahren von traditionellen Rezepten und regionalen Herstellungsverfahren wie auch das Verarbeiten von ausschließlich heimischem Fleisch. Dass Innovation ebenso ein wichtiger Faktor des Unternehmens ist, wird mit der neuen Bratwurstserie „Frierss mit Grünzeug“ (Foto oben)  wieder einmal bewiesen. Die fleischreduzierten Produkte bestehen zu 30% aus verschiedenen regionalen Gemüsesorten – Karotte, Erbse, Rotkraut und Sauerkraut-Kartoffel – und zu 70% aus selektiertem heimischem Fleisch. „Die Bratwürste entsprechen dem aktuellen Zeitgeist und lassen das Herz jedes bewussten Genießers höherschlagen. Eine ausgewogene Ernährung liegt im Trend und das nicht nur während der Fastenzeit! Immer mehr Menschen versuchen ihren Fleischkonsum bewusster zu gestalten und achten dabei mehr denn je auf Qualität aus der Region“, so Rudolf Frierss.


Marktkonzept. Qualität aus der Region gibt es auch in der neuen Klagenfurter Filiale. Die „Kärntnerei“ eröffnete im April und wird gemeinsam mit der Bäckerei Wienerroither und den „Kaslab´n“ betrieben. Dem Marktkonzept folgend verfügt jeder der drei Spezialitätenhersteller über einen „Genussraum“ im stilvollen Ambiente. Auf 430m² wird hier Tradition und Moderne verbunden.