Vierterl-Jahr­hundert

Ob Vierterl oder Achterl – bei der ProWein dreht sich bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten alles rund um den Wein, aber auch um Hochprozentiges. 2019 feiert die Fachmesse ihr 25-jähriges Bestehen

Bei der ersten Veranstaltung im Jahr 1994 – damals noch unter dem Namen „Provins“ – präsentierten 321 Wein-, Schaumwein- und Spirituosenanbieter ihre Produkte und füllten damit eine Messehalle. Zweifelsohne lässt sich also sagen, dass die ProWein, wie die Messe seit 1997 heißt, eine enorme Entwicklung hingelegt hat. Heuer waren 6.873 Aussteller am Start, das Messegeschehen war in insgesamt zehn Hallen im Gange.

Programm. Und auch für die kommende ProWein haben sich die Veranstalter wieder jede Mengevorgenommen. So wird es etwa wieder die Sonderschau „same but different“ geben, die sich dem trendigen Craft-Thema widmet. In Halle 7.0 gibt es bei rund 100 Ausstellern eine große Bandbreite an Craft Spirits, Craft Beer & Cider zu entdecken. Und in der fizzz Lounge können sich Bartender neue Anregungen holen. Eine Neuerung am Österreich-Stand (Halle 17) ist, dass es dort heuer auch eine Seminarfläche geben wird. Und wer nach dem Messetag noch nicht genug hat, findet abends unter dem Motto „ProWein goes city“ in und um Düsseldorf zahlreiche passende Events.