Visitenkarte

© Feldbacher fruitpartners/Steirerkren

Ein gutes Frühstück ist für viele Hotelgäste gleichzusetzen mit einem guten Start in den Tag. Dieses Angebot ist Mittel und Weg, um sich vom Mitbewerb abzugrenzen und dem Gast in nachhaltiger Erinnerung zu bleiben. Herzhafte und hochwertige Sortimente im Fleisch- und Wurstwarenbereich gehören da einfach dazu.

Chili Hühnerschinken von Frierss

Es ist eines der Highlights des Hotelbesuches. Ein gutes Frühstücksbuffet kann den Hotelbesuch perfektionieren und die Tage unvergesslich machen“, schildert Bettina Rabitsch, zuständig fürs Marketing bei Frierss. Gäste wollen hier Produkte vorfinden, die sie sich zu Hause nicht gönnen, ist Rabitsch überzeugt. Frierss hat in seinem Heimatbundesland Kärnten eine ausgeprägte Distribution, das Kernsortiment wie „Kärntner Bauernschinken“, „Kärntner Schinkenspeck“ oder „Kärntner Bergsalami“ sind jedoch auch national in den C&C-Märkten erhältlich. Geflügelprodukte liegen nach wie vor im Trend, hier sorgt Frierss mit dem „Hühnerfiletschinken Spargel“ oder  dem „Hühnerschinken Chili“ für Abwechslung.

Auswahl.

Original Kitzbüheler Frühstücksspeck/Metzgerei Huber

Die Kitzbüheler Metzgerei Huber ist ebenso etablierter regionaler Anbieter, beliefert jedoch darüber hinaus renommierte Betriebe in ganz Österreich und Deutschland, etwa das Weihenstephaner oder das Landhaus Bacher. „Ein gutes Frühstück ist das A und O. Dabei erwartet der Gast eine große Auswahl an Produkten, die auf seinen Lebensstil abgestimmt sind. Von Paleo über Low Carb bis hin zu Vital sollte hier bereits am Frühstücksbuffet alles dabei sein“, meint Produktionsleiter Josef Huber Jun.: „Aber auch Regionalität spielt eine immer größere Rolle für den Gast. Setzt man auf regionale Produzenten, sollte man das am Frühstücksbuffet auch nicht verheimlichen und mit Schildern auf die Herkunft hinweisen.“ Gefragte, hauseigene Produkte für die erste Mahlzeit am Tag sind etwa der „Original Kitzbüheler Frühstücksspeck“, „Kitzbüheler Hahnenkammschinken“ oder die „Kitzbüheler Honig-Kalbsleber-Streichwurst“ u.a. in 30g-Portionspackungen.

Schönbrunn.

Wiener Frühstück Schinken von Radatz

Für Nachschub bei Portions-Aufstrichen sorgt auch Radatz. „Die kleinen Feinen“ ist eine Range an abwechslungsreichen Aufstrichen bzw. Streichwürsten zu 25g. Für GF Franz Radatz ist das Frühstücksangebot überhaupt „die Visitenkarte eines guten Hotels. Hier besteht die Chance, sich abzuheben und so die beste Werbung zu erhalten, die es gibt: die Mundpropaganda“, ist Radatz überzeugt. Beim Frühstück gerne gegessen werden die geschnittenen Schinkenprodukte von Radatz, allen voran der „Schönbrunner Beinschinken“ (500g) oder der „Wiener Frühstück Schinken“. Gefragt sind auch vorgeschnittene Speckprodukte wie etwa der „Bauchspeck“. Warum vorgeschnitten? „Damit lässt sich eine konstant hohe Qualität gewährleisten und die Erwartung der Gäste übertreffen“, so Radatz.

Regional.

Backofen-Schinken von Berger

„Das Frühstück ist in der Hotellerie ein wichtiges Tool, um sich abzuheben und zu positionieren. Wir bemerken, dass die Auswahl an Schinken-Spezialitäten am Frühstücksbuffet laufend zunimmt“, fasst Gaby Kritsch, Verkaufschefin bei Berger Schinken, zusammen: „Die Ansprüche der Gäste an die erste Mahlzeit des Tages hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. In keinem anderen kulinarischen Bereich der Gastronomie ist heute mehr Abwechslung gefragt als am Frühstücks­tisch“, ist Kritsch überzeugt. Ein echter „Allrounder“ ist der „Berger Backofen Schinken“ mit Bratenkruste und seinem herzhaft-würzigen Geschmack. Im gehobenen Frühstücks-Bereich punktet die „Beinschinken Selektion“ (500g geschnitten), ein Premium-Produkt aus regionalem, gentechnikfreiem „Regional Optimal“-Schweinefleisch und von Hand nach traditionellem Familienrezept gefertigt. Bei der Präsentation von Schinken rät Kritsch diesen immer frisch nachzulegen und nicht direkt zu beleuchten.

Boom.

Gastrobacon von F.Krainer

Ein Anwachsen der Nachfrage nach gutem Frühstücksangebot beobachtet auch Krainer. Nicht nur in urbanen Gegenden, sondern auch im ländlichen Gebiet scheint der Trend, die erste Mahlzeit des Tages außerhaus zu sich zu nehmen vollständig angekommen zu sein. Aus eigener Erfahrung rät GF Franz Krainer, gerade in Sachen Frühstücksortiment auf Qualität zu setzen. Man selbst betreibt einen Gastrobetrieb am Firmensitz im steirischen Wagna. Top-Artikel des steirischen Herstellers sind u.a. der vorgeschnittene „Gastrobacon“ (500g), aber auch Klassiker und regionale Produkte.

Drauflegen.

St. Pöltner Schinkenwurst von Nemetz

Die „St. Pöltner Schinkenwurst“ wird bei Nemetz in Böheimkirchen unter ausschließlicher Verwendung von niederösterreichischem „Duroc“-Schweinefleisch gefertigt – in Sachen Regionalität hat man sich hier wirklich etwas einfallen lassen. „Im vergangenen Jahr wurde das St. Pöltner Brot präsentiert und da habe ich mir gedacht, dass es auch etwas geben muss, was man auf das St. Pöltner Brot drauflegen kann, nämlich die St. Pöltner Schinkenwurst“, schildert GF Johann Nemetz. Neu bei Nemetz im Angebot ist die „Mangalitza Salami Milano“, die Rohstoffe stammen hier aus dem Thayatal (NÖ).

Verzweigt.

„Weniger Auswahl, dafür eine höhere Qualität der Produkte und insbesondere österreichische Spezialitäten, um dem Gast unser Heimatland näher zu bringen, die heimische Wirtschaft zu unterstützen und Transportwege zu reduzieren“, lauten die Tipps von Karnerta zum Thema Frühstück. Neu angeboten wird ein Schinkensortiment, bestehend aus Natur-, Braten- und Rauchschinken. Karnerta hat österreichweit Zweigniederlassungen, die neben dem nationalen Angebot über zusätzliche regionale Produkte verfügen.

Qualität.

Weniger ist oft mehr, davon ist man bei den Marcher Fleischwerken („Landhof“, „Loidl“, „die Ohne“) überzeugt: „Aus unserer Sicht könnte man mit einigen wenigen, aber dafür sehr hochwertigen Produkten beim Gast punkten. Wenn diese Produkte auch liebevoll arrangiert sind, die passenden Toppings und Beilagen dabeihaben, erhält der Gast automatisch das Gefühl, man kümmert sich um ihn.“ Freilich unter der Voraussetzung eines ausgewogenen, qualitativ hochwertigen Angebots. Zusätzlich zum Sortiment in den C&C-Märkten plant Marcher eine eigene Gastroschiene innerhalb des bereits bestehenden Onlineshops www.fleischwerkstatt.at aufzuziehen. Gastronomen können dann neben Frischfleisch auch Salami, Schinken & Co bestellen.

Topping.

Portionspackungen von Steirerkren

Weil zu einem guten Schinken und auch zum Munterwerden etwas Schärfe gehört, ist etwa Kren als Frühstücks-Topping gerne gesehen. Erst kurz am Markt ist mit „SteirerKren mit steirischen Apfelstücken“ (400g-Eimer/80g-Glas) eine Superfood-Kombination. „SteirerKren“ verwendet für seine Produkte lediglich Wurzeln höchster Güte des „Steirischen Kren g.g.A.“.