Vor wenigen Wochen hat Snack-Profi Kelly sein Portfolio um vier Edelnuss-Varianten erweitert, denn „Nüsse sind heuer unser Schwerpunktthema“, erklärt Maria Bauernfried. Und dies hat natürlich einen guten Grund: Edelnüsse als sog.
Voll auf die Nüsse
„Better-4-You“
Produkte liegen derzeit voll im Trend und stellen – angetrieben durch das gestiegene Ernährungsbewusstsein – das am stärksten wachsende Snack-Segment dar. Mit den neuesten „Kelly´s“-Sortimentszugängen will man diese Entwicklung natürlich weiter forcieren: Lanciert werden „Cashews“ und ein „Nuss-Mix“, und zwar jeweils in zwei Ausführungen: einerseits geröstet und gesalzen und im auffälligen amerikanisch inspirierten Snack-Design in Blau-Rot-Weiß. Und andererseits im bewusst zurückhaltenderen Look in Weiß-Grün, der Natürlichkeit kommuniziert. Denn in diesem Fall kommen die Nüsse pur, also geröstet und ungesalzen, wie es auch der Name der Subline – „Natural & Pure“ – vermuten lässt. Mit diesen Launches erwartet man sich bei Kelly, auch neue Konsumenten in die Snack-Kategorie zu bringen, denn, so Bauernfried: „Die Konsumenten nehmen auch die gesundheitliche Bedeutung der Nüsse wahr. Wir sind überzeugt, damit neue Zielgruppen, wie z.B. Sportler, anzusprechen.“
Spontan.
Allerdings, und das macht die Snacks zu einer spannenden Kategorie: Am Einkaufszettel stehen Nüsse, Chips & Co. üblicherweise nicht. „Snacks sind eine Impulskategorie“, schildert Markus Marek und fügt hinzu: „Deshalb sind Zweitplatzierungen – etwa auch in der Obst- und Gemüse-Abteilung – in diesem Bereich immens wichtig.“ Maria Bauernfried erklärt warum: „70% der Kaufentscheidungen bei Snacks werden am PoS getroffen. Unsere Aufgabe ist es deshalb, dem Konsumenten laufend neue Snackanlässe zu kommunizieren.“ In diese Kerbe schlagen etwa die Valentinstags-Aktivitäten für die „Soletti“ Laugenherzen, als die Salzstangen auf einem entsprechenden Display als Mitbringsel „Für Deine Liebsten“ präsentiert wurden. Eigene Halloween-Produkte, salzige Osterhasen oder der „Kelly´s und Soletti“-Adventkalender zielen in die gleiche Richtung ab und sollen für die Verbraucher schlicht neue Snackanlässe schaffen. Natürlich ist auch die heurige Fußball-WM ein entsprechend wichtiger Anlass für Kelly, dessen Potentiale man durch massive Präsenz am PoS geschickt genutzt hat. „Wir erwarten uns für diese Periode ein Umsatz-Uplift von rund 30%“, so Marek. Wichtig zu wissen ist dabei: Neben Neuem und Ausgefallenerem sind es immer noch die Klassiker, die die große Menge ausmachen und die – nachdem von „Ausverkauft“-Situationen niemand etwas hat – im Handel in ausreichender Menge verfügbar sein sollten. Denn, so Maria Bauernfried: „Der Kauf eines Impulsproduktes wird am nächsten Tag nicht nachgeholt.“
Über den Tellerrand. Apropos Impulse: Für das 2. Halbjahr 2018 hat Kelly noch einige Innovationen in der Pipeline. Besonders spannend wird es im 4. Quartal, wenn der Snack-Profi wieder eine neue Kategorie erobern will. „Die Marke ‚Kelly´s‘ hat eine besondere Kraft. Da muss man auch ab und zu etwas wagen“, ist Maria Bauernfried überzeugt.