Voll auf die Nüsse

Warum Kelly große Hoffnungen in seine neuen Nuss-Snacks setzt, obwohl sie voraussichtlich selten am Einkaufszettel stehen werden, darüber hat PRODUKT mit Kelly-Managing Director Markus Marek und (Noch-)Marketing Director Maria Bauernfried gesprochen.

 

Vor wenigen Wochen hat Snack-Profi Kelly sein Portfolio um vier Edelnuss-Varianten erweitert, denn „Nüsse sind heuer unser Schwerpunktthema“, erklärt Maria Bauernfried. Und dies hat natürlich einen guten Grund: Edelnüsse als sog.

„Better-4-You“

Maria Bauernfried, Marketing Director bei Kelly

Produkte liegen derzeit voll im Trend und stellen – angetrieben durch das gestiegene Ernährungsbewusstsein – das am stärksten wachsende Snack-Segment dar. Mit den neuesten „Kelly´s“-Sortimentszugängen will man diese Entwicklung natürlich weiter forcieren: Lanciert werden „Cashews“ und ein „Nuss-Mix“, und zwar jeweils in zwei Ausführungen: einerseits geröstet und gesalzen und im auffälligen amerikanisch inspirierten Snack-Design in Blau-Rot-Weiß. Und andererseits im bewusst zurückhaltenderen Look in Weiß-Grün, der Natürlichkeit kommuniziert. Denn in diesem Fall kommen die Nüsse pur, also geröstet und ungesalzen, wie es auch der Name der Subline – „Natural & Pure“ – vermuten lässt. Mit diesen Launches erwartet man sich bei Kelly, auch neue Konsumenten in die Snack-Kategorie zu bringen, denn, so Bauernfried: „Die Konsumenten nehmen auch die gesundheitliche Bedeutung der Nüsse wahr. Wir sind überzeugt, damit neue Zielgruppen, wie z.B. Sportler, anzusprechen.“

Spontan.

Kelly-Managing Director Markus Marek

Allerdings, und das macht die Snacks zu einer spannenden Kategorie: Am Einkaufszettel stehen Nüsse, Chips & Co. üblicherweise nicht. „Snacks sind eine Impulskategorie“, schildert Markus Marek und fügt hinzu: „Deshalb sind Zweitplatzierungen – etwa auch in der Obst- und Gemüse-Abteilung – in diesem Bereich immens wichtig.“ Maria Bauernfried erklärt warum: „70% der Kaufentscheidungen bei Snacks werden am PoS getroffen. Unsere Aufgabe ist es deshalb, dem Konsumenten laufend neue Snackanlässe zu kommunizieren.“ In diese Kerbe schlagen etwa die Valentinstags-Aktivitäten für die „Soletti“ Laugenherzen, als die Salzstangen auf einem entsprechenden Display als Mitbringsel „Für Deine Liebsten“ präsentiert wurden. Eigene Halloween-Produkte, salzige Osterhasen oder der „Kelly´s und Soletti“-Adventkalender zielen in die gleiche Richtung ab und sollen für die Verbraucher schlicht neue Snackanlässe schaffen. Natürlich ist auch die heurige Fußball-WM ein entsprechend wichtiger Anlass für Kelly, dessen Potentiale man durch massive Präsenz am PoS geschickt genutzt hat. „Wir erwarten uns für diese Periode ein Umsatz-Uplift von rund 30%“, so Marek. Wichtig zu wissen ist dabei: Neben Neuem und Ausgefallenerem sind es immer noch die Klassiker, die die große Menge ausmachen und die – nachdem von „Ausverkauft“-Situationen niemand etwas hat – im Handel in ausreichender Menge verfügbar sein sollten. Denn, so Maria Bauernfried: „Der Kauf eines Impulsproduktes wird am nächsten Tag nicht nachgeholt.“

Über den Tellerrand. Apropos Impulse: Für das 2. Halbjahr 2018 hat Kelly noch einige Innovationen in der Pipeline. Besonders spannend wird es im 4. Quartal, wenn der Snack-Profi wieder eine neue Kategorie erobern will. „Die Marke ‚Kelly´s‘ hat eine besondere Kraft. Da muss man auch ab und zu etwas wagen“, ist Maria Bauernfried überzeugt.