Volle Craft voraus

Blaschke Premium Qualität

Mit der Investition in eine hochmoderne Spezialitäten-Konditorei setzt Blaschke einen Meilenstein in der Premium-Produktion. PRODUKT durfte die frisch eröffnete Anlage kürzlich in Augenschein nehmen.

Insbesondere im Zusammenhang mit den „Kokoskuppeln“ als Aushängeschild ist Blaschke den Österreichern ein Begriff. Künftig soll der Name aber für noch viel mehr stehen: nämlich für raffinierte Patisserie-Produkte in Premium-Qualität. Und diese werden seit einigen Wochen in der neuen Konditorei, die Blaschke in Attnang-Puchheim eröffnet hat, gefertigt. Vieles wird hier vom hochmotivierten Konditorteam per Hand gemacht – was der Produktivität keinen Abbruch tut: „Mit dem hochmodernen Ofen können pro Stunde bis zu 2.700 Patisserie-Produkte gefertigt werden“, schildert Auer-Blaschke Geschäftsführer Josef Mayer und meint weiter: „Für uns ist der Schritt zurück – in die Handfertigung – etwas Großes.“ Ganz im Gegensatz zu den Backwaren, denn ausgelegt ist die Anlage auf die Produktion von Konditorprodukten in kleineren Größen – womit man aktuellen Trends perfekt entspricht. Mayer: „Nachdem der Trend hin zum ‚Snacking‘, also zu handlicheren Verpackungsgrößen und -einheiten, gekommen ist, um zu bleiben, haben wir uns dazu entschieden, € 500.000,- in die Errichtung der neuen Spezialitäten-Konditorei zu investieren.“


Wie bei Oma. Was die dort erzeugten Produkte angeht, so legt man besonderes Augenmerk darauf, dass sie schmecken, als wären sie in der eigenen, oder besser noch Omas Küche zubereitet worden. Dafür sorgen vier ausgelernte Konditorgesellen und -meister, die hier ihrer Begeisterung frönen können. Das erste Meisterstück können die Konsumenten im September verkosten, denn dann geht eine neue „Blaschke“-Kuchenlinie an den Start.