Von mild bis kräftig

© DUSAN ZIDAR/shutterstock

Im Wurst- und Schinkenbereich gibt es zahlreiche Spezialitäten für ein gelungenes Frühstück. Um die persönlichen Vorlieben der Konsumenten abzudecken, bieten die heimischen Hersteller ein breites und hochwertiges Angebot.

Das klassische Frühstück mit belegten Broten ist in Österreich nach wie vor am beliebtesten“, ist Karl Christian Handl (GF Handl Tyrol) überzeugt. Herzhaftes liegt offenbar immer noch voll im Trend. „Auf Basis der Ernährungstrends greifen die Verbraucher immer mehr zu Premium-Produkten. Auf hohe Produktqualität, Transparenz und ehrliche Produktion wird sehr stark geachtet“, ergänzt Handl. Eine Beobachtung, die von vielen Stimmen aus der Branche bestätigt wird. Dies kommt den heimischen Herstellern sehr entgegen – so freilich auch Handl Tyrol. Aus dem eigenen Portfolio empfiehlt man etwa den „Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck“ mit seinem mild-würzigen Geschmack. Ideal für den Start in den Tag – jedoch etwas milder – ist der „Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck“. Für alle gedacht, die Ernährungsbewusstsein mit Tradition verbinden, ist hingegen das „Tiroler Karree Leicht“ dank 3% Fett und 40% weniger Salz. 

Kunstvoll.

Aber wie halten es die Hersteller selbst mit dem Frühstück? „Wir frühstücken jeden Tag gemeinsam am Familientisch mit unseren beiden Kindern. Unter der Woche gibt es für uns Erwachsene meist nur Kaffee, am Wochenende wird es dann ausgiebig mit Speck, Ei und viel mehr“, erzählt GF Flo­rian Hütthaler. Er selbst empfiehlt für die erste Mahlzeit am Tag die „Hütthaler Attersee Wurst“, ein Klassiker und seit beinahe 20 Jahren am Markt. 15 Jahre jünger ist die „Puten-Attersee 0,9% Fett“ (83% Puten-Schinkenfleisch, 12% Gemüse). Sie punktet mit einem hohen Eiweiß-Gehalt, ist ein natürlicher Vitamin-B-Lieferant und enthält von Natur aus mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Durch den hohen Anteil an Aminosäuren wird außerdem der Knochen- und Muskelaufbau gefördert. Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsberater Christian Putscher ließ die „Puten-Attersee“ von renommierten Instituten testen und kam zu dem Schluss, dass diese Wurst beim Abnehmen unterstützen und einen wertvollen Beitrag zum Gewichtsmanagement leisten kann.

Feinkost.

„Unter der Woche und im Büro komme ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich zum Frühstücken“, geht es Thomas Schmiedbauer (GF Wiesbauer) so wie vielen von uns: „Aber bei uns gibt es von früh bis spät Produkt-Verkostungen.“ Am Wochenende freut er sich auf ein ausgiebiges Familienfrühstück, wobei natürlich seine Wurst-, Braten- und Schinken-Spezialitäten nicht fehlen dürfen. Für Vielfalt ist gesorgt, eignen sich hierfür alle Wiesbauer-Klassiker aus den unterschiedlichen Produktgruppen. Genannt seien „Bergsteiger“, „Polnische Spezial“, „Salzburger Braten“ oder „Proseccoschinken“. Ab sofort gibt es zudem „Sous Vide-Schinken“ und „Sous Vide-Braten“ (Foto unten) nicht nur vorgeschnitten, sondern auch für die Feinkosttheke. „Konsumenten sind zunehmend dazu bereit, für hohe Qualität und besten Geschmack etwas tiefer in die Geldtasche zu greifen“, ist Schmiedbauer überzeugt.

Delikat.

„Der engste Familienkreis trifft sich wochentags täglich um 10 Uhr zur Schinkenverkostung. Daher fällt mein Frühstück zu Hause eher spärlich aus und beschränkt sich auf einen Kaffee“, so Gaby Kritsch (Verkaufs­chefin Berger Schinken): „Am Wochenende hingegen zelebriere ich das Frühstück ausführlich im Kreis meiner Familie.“ Eine große Auswahl hierfür bieten die 60 verschiedenen Kochschinken von Berger, die meisten hochwertige, handgelegte Spezialitäten. „Klassiker aus Österreich und regionstypische Produkte sind gerade beim Frühstück essenziell“, befindet Kritsch. Hervorzuheben sind natürlich der mild-feine „Berger Traditions-Beinschinken“ oder die „Beinschinken Selektion“ aus regionalem und gentechnikfreiem „Regional-Optimal“-Schweinefleisch. Noch jung am Markt ist der „Berger Duroc-Beinschinken“, ebenfalls aus dem „Regional-Optimal“-Programm und aktueller PRODUKT Champion der Kategorie Theke.

Vrüh.

Ein sehr breites Frühstücksortiment bieten dank ihrer verschiedenen Spezialitäten-Marken auch die Marcher Fleischwerke mit „Landhof“, „Loidl“ und „die Ohne“. Alle „Landhof“-Produkte erscheinen ab diesem Frühjahr übrigens in neuem Packaging-Design und sind damit nicht nur vom Geschmack, sondern auch optisch eine Bereicherung sowohl für das SB-Kühlregal als auch für jeden Frühstückstisch. Die Vielfalt zeigt sich im „Landhof Linzerschinken“, „Hühnerbrustschinken mit Curry“ oder auch „Putenbrustschinken“ mit Zitrone/Ingweraroma. Von „Loidl“ gehören die „frische Salami“, die klassische „Haussalami“ oder auch der „Frühstücksbacon“ ins Sortiment. Für fleischfreien „Vrühstücksgenuss“ sorgen die Aufschnitt-Produkte wie „die Ohne Feine Extra“ oder „die Ohne Feine Pikante Extra“.

Arbeitsessen.

Die erste Mahlzeit des Tages zum Beruf gemacht hat auch Franz Radatz, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienbetriebes: „Wir frühstücken gemeinsam in unserer Morgenrunde mit allen Abteilungsleitern, wo wir die Gelegenheit nutzen, neue und bewährte Kreationen zu verkosten und zu bewerten.“ Im Sortiment des Wiener Traditionsherstellers dominieren die unterschiedlichen, geschnittenen Schinkenprodukte – allen voran der „Original Wiener Beinschinken“ (150g-SB-Packung). Neu hingegen ist der „Wiener Beinschinken mit Bärlauch“ in der SB-Version. „Sehr gut kommen aber unsere ‚Die kleinen Feinen‘ an, die erst richtig Abwechslung auf den Frühstückstisch bringen. Hier gibt´s neu eine Packung mit je zwei Stück Beinschinkenaufstrich, zwei Stück Schinken-Kren-Aufstrich und ein Stück Kümmelbratenaufstrich“, erzählt der Firmenchef.

Erscheinungsbild.

„Für mein persönliches Frühstück nehme ich mir erstens ein wenig Zeit“, schildert Klaus Moser (Verkaufsleiter Moser Wurst) und hält es dabei klassisch: „Mit Gebäck oder Schwarzbrot, großteils von regionalen Anbietern, und natürlich mit einem Moser-Wurst-Produkt! Meistens entscheide ich mich für eine ‚Kasmugler‘, ‚Schwarze Pute‘ oder auch mal ‚Moser Hammerherrenspeck‘“, erzählt Moser. Damit zählt er auch bereits einige wichtige Spezialitäten des Wieselburger Unternehmens auf. „An dieser Stelle sei auf einen wesentlichen Vorteil beim Wurstsortiment von Moser hingewiesen. Durch die schonende Langzeit-Räucherung mit heimischem Buchenholz und die bewusste Abtrocknung halten unsere Produkte merklich länger und behalten ihr Erscheinungsbild, was beispielsweise auch bei Platten und Buffets von Vorteil ist“, so Moser.